Laguna Llaca

June 2, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 7 °C

Back on track! Nachdem irgendwelches schlechtes Essen oder sonstwas unsere Pläne der letzten Tage ordentlich durcheinander gewirbelt hat, sind wir heute endlich wieder für eine Wanderung bereit. Die Lagune Llaca steht noch ganz oben auf unserer To-Do-Liste und wird heute abgehakt. Mit dem Bus geht's nach Pitek, dort starten wir die Wanderung. Nach einem gemütlichen ersten Teil zum warm werden, geht's dann knapp 700m mal mehr mal weniger steil bergauf. Da macht sich bei uns beiden doch die fehlende Bewegung der letzten Tage etwas bemerkbar. Doch wir kämpfen uns durch und erreichen die Lagune Llaca auf etwa 4.500m nur leicht später als gedacht.

Vor allem der Gletscher hinter der Lagune ist sehr beeindruckend. Massen von Eis liegen da auf den Bergen, die bis über 6.000m hoch reichen. Wahrlich beeindruckend ist die raue Landschaft hier oben. Anfangs scheint noch etwas die Sonne, was zum Verweilen einlädt. Doch sobald sich die Wolken breit machen, wird es zunehmend kälter und wir treten den Rückweg an. Der führt uns 1.200m bergab bis nach Marian. Dort angekommen haben wir inzwischen knapp 27km Wegstrecke zurückgelegt. Da allerdings gerade kein Colectivo wie gewünscht fährt, sind wir stur und laufen die restlichen Kilometer zurück nach Huaraz auch noch. 8 1/2 Stunden, 30,5km Strecke, 700m bergauf und 1.400m bergab - das sind letztendlich die Daten der Wanderung. Kein Wunder, dass am Abend nicht mehr viel läuft und wir entsprechend früh zu Bett gehen.