Islas Ballestas

June 9, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 16 °C

Immer weiter geht es Richtung Süden. Unser erster richtiger Stopp zusammen mit Sergej ist Paracas. In diesem kleinen touristischen Örtchen wollen wir zuerst die Islas Ballestas - liebevoll auch das Galapagos des kleinen Mannes genannt - besuchen. Die Tour ist schnell gebucht und schon sitzen wir in einem Boot und tuckern hinaus aufs Meer. Auf dem Weg machen wir Halt an einem Zeichen, dass von einem hier lebenden Volk in die Wüste geprägt wurde. Dann geht es weiter zum eigentlichen Highlight.

Schon aus der Ferne erkennt man die Inseln gut und mehr und mehr Vögel kreisen ums Boot herum. Kaum sind wir da, erblicken wir auch schon die ersten Pinguine. Der Hauptgrund der Tour ist hier bereits schon erfüllt. Munter wackeln die kleinen Kollegen über die Insel und zu unserer Verwunderung kommen sie genau auf unser Boot zu. Mehr oder weniger direkt neben uns springt die Gruppe ins Wasser, wir können unser Glück kaum fassen. Danach kreisen wir um die Inseln, beobachten allerlei Vogelarten und Fischer bei der Arbeit. Es ist wirklich beeindruckend, wie abertausende Vögel um uns herum schwirren.

Etwa zwei Stunden nach dem Start legen wir wieder in Paracas an. Das breite Grinsen bekommen wir erstmal nicht mehr aus dem Gesicht, denn nachdem wir auf Galapagos leider keine Pinguine gesehen hatten, ist unser Wunsch nun in Erfüllung gegangen.