Loma del Pliegue Tumbado

October 20, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 1 °C

Noch einmal wollen wir hoch hinaus und den Blick in die Ferne werfen, bevor wir El Chaltén wieder verlassen. Das Wetter bleibt weiterhin unbeständig und unberechenbar mit heftigen Windböen. Bei der ein oder anderen Einkaufstour zum Supermarkt um die Ecke wären wir fast weggeflogen. Heute ist es allerdings etwas besser, weshalb wir die größere Wanderung ohne Bedenken starten können.

Ziel ist der über 1.000m höher gelegene Gipfel Loma del Pliegue Tumbado. Schon nach wenigen Kilometern haben wir wieder eine tolle Aussicht auf den Ort und die Berge. Wir laufen durch vom Winde gezeichnete Wälder bis wir die Baumgrenze erreichen und über offenes Terrain weiter wandern. Schon bald müssen wir durch die ersten Schneefelder stapfen und mit zunehmender Höhe werden auch die Böen wieder stärker. Das hält uns allerdings nicht davon ab, bis zum Gipfel des Berges hinauf zu steigen. Oben angekommen suchen wir uns ein Plätzchen im Windschatten und genießen die einzigartige Sicht in die Landschaft. Vor uns sehen wir die Gegend, durch die wir am ersten Tag gewandert waren. Cerro Torre und Fitz Roy prägen in unvergleichlicher Weise die Landschaft. Der Aufstieg hat sich absolut gelohnt.

Der Rückweg geht, vor allem aufgrund des Gefälles, schnell vonstatten. Noch einmal hatten wir Glück mit dem Wetter und obwohl wir bei Weitem nicht alles gesehen haben, was hier möglich gewesen wäre, sind wir mit unseren Erlebnissen mehr als zufrieden!