Abenteuer mit Bus und Bahn

October 11, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Abschied von Verona, hieß es heute. Ich werde wiederkommen und habe auch schon einen Plan im Kopf. Ich will unbedingt Aida in der Arena sehen, vielleicht in Verbindung mit Mailand oder Gardasee.
    Von Verona bin ich mit dem italienischen ICE erstmal wieder bis Florenz gefahren. Wenn man das rechtzeitig bucht, gibt es das auch für kleines Geld inclusive Sitzplatzreservierung. Neben mir sahs eine italienische Oma (das ich immer so den Bezug zur Realität verliere, bin ja selbst ne Oma) oder drücken wir es so aus, eine italienische Dame um die 70. Sie hat versucht, sich mit mir zu unterhalten, auch als ich ihr sagte „no italiano“, versuchte sie es immer wieder. Wir haben es dann mit dem Translater versucht, sie kam aber mit dem Tippen nicht klar und ihr Einsatz beim Sprechen war entweder zu früh oder zu spät. Wir haben uns nicht wirklich unterhalten, aber hatten Spaß und die Fahrt war sehr kurzweilig. Als wir beide in Florenz ausstiegen, winkte sie mir ganz aufgeregt hinterher.
    Florenz hat zwei große Bahnhöfe, der Schnellzug hielt am Bahnhof „Campo di Marte“ mein Bus nach Pisa sollte am Bahnhof im Zentrum „Santa Maria Novella“ abfahren. Das sind 35 Minuten zu Fuß, ich hatte aber genügend Zeit und hab mich gefreut, noch mal durch die Stadt zu laufen.
    Die Gesellschaft, bei der ich das Ticket gelöst hatte, vertreibt innerhalb von Europa Busverbindungen. Ich hatte mit denen schon auf dem Hinweg mein Erlebnis vom Airport Pisa nach Florenz. Hab ich euch überhaupt nicht erzählt.
    Ich hatte diese Fahrt auch Online gebucht, man hatte mir bereits vorher schon per Mail mitgeteilt, dass mein gebuchter Bus nicht fährt, dass ich aber auf einen früheren oder späteren mit meinem Ticket ausweichen kann. Nach der Landung bin ich zu deren Serviceschalter, um zu fragen, wo der Bus abfährt. Aussage dort „Today all buses are canceled“. Prima! Null Hilfe oder Aussagen zu Alternativen, die habe ich dann selbst gefunden. Andere Gesellschaft, Abfahrt sofort.
    Heute nun die gebuchte Fahrt zurück nach Pisa. Keine eMail, da wird der Bus wohl fahren...
    Mein Unterbewusstsein hat mir schon signalisiert „das klappt nie“- selbsterfüllende Prophezeiung- natürlich hat es nicht geklappt. Alle möglichen Busse kamen, nur keiner nach Pisa. 🤔
    Also mal wieder Plan B. Ich stand ja schon am Bahnhof und Google sagte mir – Regionalbahn nach Pisa geht in 8 Minuten. 8 Minuten um ein Ticket zu lösen und den Bahnsteig zu finden sollte doch machbar sein. Also zackzack Frau Töpleb! Ticket lösen war easy, der Automat spricht meine Sprache, nur meine Kreditkarte wollte er nicht. Vorgang wiederholt... geklappt.
    Wo ist nur der Bahnsteig 1A? Ganz schlechte Beschilderung auf dem Bahnhof in Florenz.
    Gefunden 😄- was sehe ich, die Rücklichter des Zuges 👏. Der ist aber so was von pünktlich gefahren.
    Zeit für einen Kaffee...Espresso, ist hier oberlecker, so richtig dickflüssig. Die haben hier überall diese tollen Siebträgermaschinen.
    Der nächste Zug fuhr 30 Minuten später (ist zwei Minuten zu spät abgefahren).
    Jetzt sitze ich im Zug und bin kurz vor Pisa. Mal sehen, was es noch so aufregendes gibt in dieser Stadt. Die Check In Mail meiner heutigen Herberge klingt auch spannend. Ich bin tiefenentspannt, weil ich weiß, es gibt für alles eine Lösung.