Park Güell & Kultur & chau!

January 2, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 9 °C

Nachdem mein Rucksack und ich den Park erreicht haben, gab es erstmal einen freien Platz auf der Bank in der Sonne mit Blick auf Barcelona, auf der sogenannten Terrasse des Parks. Als ich 2009 hier war, war der Teil des Parks noch kostenlos, heute zahlst man 8€ Eintritt. Monsterrucksäcke kosten nichts extra. Das hat die Besucheranzahl drastisch reduziert von knapp 9 Millionen/ pro Jahr auf ca. 2,3 Millionen in 2014. Krass! Tut dem Park aber wahrscheinlich gut.
    Ich hatte auch erwartet, dass an Neujahr da kaum einer unterwegs ist. Wie naiv.
    Gaudi hat diesen Park für seinen Freund Güell um 1900 entworfen und umgesetzt. Der eigentliche Plan war eine Gartenstadt mit 60 Villen. Daraus wurde nichts, es scheiterte an der Finanzierung. Ha, das Problem kenne ich 😉.
    Es wurden nur drei Häuser gebaut. Eins wurde von Güell, dem Auftraggeber und seiner Familie bewohnt, eins von Gaudi und das dritte von einem befreundetem Architekten.
    Das Highlight ist wirklich die riesige Terrasse mit dem Blick auf die Stadt und das Meer. Viele verschlungen Wege, toll bepflanzt, führen durch den Park und hier blüht so viel, man denkt es ist Frühling. Und man findet überall die für Gaudi so typischen Details, wie die bunten Mosaikarbeiten. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Park, mein Begleiter hat mich da etwas ausgebremst, habe ich noch eine ordentliche Portion Sonne getankt und am Nachmittag den Weg Richtung Altstadt angetreten. Die neue Herberge bezogen und für den letzten Abend habe ich mir dann noch lecker Futter gegönnt.
    Für den Abend hieß es dann, sich etwas aufhübschen, so gut das mit dem beschränkten Gepäck möglich war. Ich hatte Karten für das Neujahrskonzert in der Palau de la Mùsica, ein über einhundert Jahre altes Konzerthaus, welches von Bau schon sehr beeindruckend ist. Ein wenig Kultur kann Frau sich mal geben. Johann Strauß versprach auch er lustig und heiter zu werden. Das Haus ist auch von seinem Innenraum sehr beeindruckend und das Programm war schon ein wenig Entertainment. Eine Mischung aus Konzert und Ballett und der Dirigent hatte seinen Spaß und mit dem Publikum gespielt. War richtig unterhaltsam, nur die Bestuhlung war furchtbar unbequem und man war sehr unorganisiert beim Einlass des Publikums.
    Der Abschluss meines Barcelona Ausflugs.
    Barcelona hat natürlich noch mehr zu bieten, das Picasso Museum ist toll, die Basilika Santa Maria del Mar oder die Kathedralen in der Altstadt, auch sehenswert die Casa Batlló und die Casa Milà sind weitere Spuren von Gaudi in der Stadt.
    Nach einer sehr kurzen Nacht habe ich mich gegen halb vier zum Flughafen aufgemacht. Nicht meine Uhrzeit.
    Tschüss Barcelona, wir sehen uns ganz sicher wieder, allerspätestens 2026, wenn die Sagrada Familia fertig ist.
    Inzwischen bin ich zurück in Frankfurt, bei 1,5 Grad und Schnee 😱. Heute darf ich den Tag noch genieß, morgen hat mich das Arbeitsleben wieder, deshalb darf ich auch gleich in Frankfurt bleiben.
    Vielleicht ein wenig Frankfurt Touristenprogramm heute? Man fliegt um die halbe Welt und vergisst manchmal, das es vor der Haustür auch schöne, spannende, interessante Dinge gibt.
    Silvester nicht zu Hause fand ich sehr angenehm, auch die tagelange Böllerei habe ich nicht vermisst. Mal sehen, was mir für den nächsten Jahreswechsel für Ideen kommen.