Trip to Belém

April 15, 2017 in Portugal ⋅ 🌙 15 °C

Heute Morgen haben wir gefühlt erstmal den halben Vormittag damit zugebracht, die öffentlichen Verkehrsmittel von Lissabon und den Kauf der Tickets für diese zu verstehen. Als wir dann endlich unser Ticket hatten, eine wiederaufladbare Karte, die für Metro, Bus und Tram gilt (nicht so einfach, es muss die richtige Karte sein, die für alle Verkehrsgesellschaft gilt, gibt da nämlich zwei in Lissabon), ging es auf Richtung Belém, ein Stadtteil im Westen von Lissabon.
    Beeindruckend ist hier das Kloster Mosteiro dos Jerónimos, das mit dem Reichtum und dem Handel finanziert wurde, der aus Portugals Kolonien im 16. Jh. floss. Und das Kloster ist eng verbunden mit den frühen portugiesischen Entdeckern, Vasco da Gama hat hier seine letzte Nacht vor seiner abenteuerlichen Reise nach Indien verbrachte. Es waren hier Unmengen von Menschen, die alle da rein wollten. Wir haben darauf verzichtet. Warum es so voll war, hat mein Translater auf zwei Beinen, "der" u.a. auch Spanisch beherrscht, aus Gesprächen der Umstehenden gehört.
    Das Kloster ist am Ostersonntag geschlossen, wegen dem Osterfest müssen aber alle noch mal in die Kirche....🤔
    Wir haben uns mit der Außenansicht zufrieden gegeben, auch wunderschön dieser weiße Stein vor blauem Himmel.
    Weiter führte unser Weg direkt am Fluß bis zum Torre de Belém. Der Turm wurde erbaut, um Lissabon vor Angriffen von der Seeseite her zu schützen. Kurios, er wurde in der Mitte der Flussmündung des Tejo errichtet, aber aufgrund der Änderungen im Flussverlauf, liegt er heute direkt am Ufer.
    Wir haben uns dann noch ein wenig durch Belém treiben lassen, im Café in der Sonne
    Pastéis de Belém probiert, ist das traditionelle Zuhause dieses köstlichen portugiesischen Kuchens, kleine Küchlein aus Blätterteig und einer Vanillecreme.
    Den Nachmittag haben wir an einem weiteren tollen Aussichtspunkt in der Stadt verbracht, im Viertel Bairro Alto. Hier gibt es auch jede Menge tolle Restaurant und Bar's und einen Blick auf das Castelo, wo wir gestern waren. Da wir hier wieder sehr weit oben auf einem der Hügel waren, haben wir eine Straßenbahn gefunden, die den Höhenunterschied bequem für mitfahrende überwindet, für 3,70€ den Berg runter. Kann man machen, muss man nicht..., sieht aber beeindruckend aus.