A day at the sea

April 17, 2017 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

Sechsundzwanzig Grad und wolkenloser Himmel waren für heute versprochen. Wir wollten ans Meer.
    35 km westlich von Lissabon liegt Cascais, das war heute unser Ziel. Beim Kauf von Fahrkarten sind wir ja nun Profis 😉 und so saßen wir kurz nach neun im Zug Richtung Meer. Die Zugfahrt ist schon ein kleines Highlight, die Strecke führt direkt am Wasser entlang.
    Cascais ist ein gemütlicher Küstenort und hat selbst zwei Stadtstrände. Diese waren allerdings nicht unser Ziel, wir wollten weiter und raus aus der Stadt. Also musste ein anderes Fortbewegungsmittel her.
    Im Internet hatte ich gelesen, dass die Stadt kostenlos Fahrräder verleiht... entweder besteht die Option nicht mehr oder aller Räder waren verliehen.
    Also ein Rad mieten. Das hat jetzt auch kein großes Loch in unser Budget gerissen. Für 3,90 € kann man sich ein Rad den ganzen Tag mieten. Was bekamen wir dafür... ein Citybike mit tiefen Einstieg und Körbchen für den Rucksack und Null (0) Gängen 🤔... aber so schlimm war es nicht, auch wenn man immer mal wieder nach der Schaltung greifen wollte, sowohl auf-, als auch abwärts.
    Erstes Ziel mit dem Radel - Boca do Inferno (Höllenmund). Eine Schlucht in den Küstenklippen, von der Natur erschaffen. Etwa drei Kilometer außerhalb von Cascais.
    Von dort sind wir ca. sieben Kilometer weitergeradelt bis zum nächsten Sandstrand. Direkt neben der Küstenstraße gibt es einen tollen Radweg, immer mit Blick auf's Meer. Sandstrände sind hier selten, die Küste besteht zum großen Teil aus Klippen und Fels.
    Der Strand war dort nicht so bevölkert, aber das Meer war noch richtig kalt. Somit gab es nur ein Sonnenbad, nachdem wir kurz die Füße ins Wasser gehalten hatten.
    Auf dem Rückweg, am späten Nachmittag, haben wir uns noch eine letzte Mahlzeit mit tollem Blick auf die Strandpromenade in Cascais gegönnt, bevor wir wieder in den Zug nach Lissabon gestiegen sind.
    Taxi für morgen früh zum Airport ist bestellt, es ist nur gerade eine Horrorvorstellung morgen bei ca. sieben Grad in Hamburg zu landen 😱. Ich möchte das nicht!