Fazit

November 18, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 4 °C

Venedig versinkt, also besucht diese Stadt, so lange es noch geht. Meine Empfehlung, zu einer Jahreszeit, zu der nicht all zu viele Touri's dort unterwegs sind.
    Anfang November war perfekt. In Deutschland herrscht schon Novemberblues - Wetter, da hat das Frühlingswetter in Italien gut getan.
    Geht auch Wege abseits der Touristenpfade, diese sind in Venedig besonders schön und spannend. Man verliebt sich auf jeder Brücke in den Ausblick auf den Kanal.
    Wir haben weniger die kulturellen Pfade beschritten, sondern mehr das Flair dieser Stadt und die kulinarischen Köstlichkeiten genossen und hatten viel Spaß auf unserem Mädelstrip.
    Unsere Wohnung über Airbnb hatte eine perfekte Lage, nur ein paar Schritte von der Rialdobrücke, schick und eine tolle Größe, mit Blick auf einen Kanal. Nur heizen ist wahrscheinlich schwierig in südlichen Ländern, Nachts war es doch empfindlich kalt.
    Wenn ihr mehrere Tage in der Stadt seit und euch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln - den Vaparettos fortbewegen wollt, dann lohnen sich die Tagespässe, denn eine Fahrt mit dem Vaparetto kostet 7,50€ 😱. Mit dem Tagesticket kommt man auch auf die Inseln Murano und Burano.
    Wer 80€ ausgeben möchte, kann sich auch eine Fahrt mit der Gondel für 30 Minuten gönnen. Ich würde diese aber besser in lecker Essen und Wein investieren. Einfach lecker, Italien halt...

Öffentliche Toiletten sind auch immer so ein Thema bei einem Städtetrip. Man findet sie immer in dieser Stadt, auch relativ gut ausgeschildert. Ihr solltet aber jede andere Gelegenheit, beim Restaurant- oder Barbesuchen nutzen, denn die Stadt lässt sich so einen Toilettenbesuch mit 1,50€ bezahlen.

Ein Kurztrip in diese Stadt lohnt sich immer. Es gibt günstige Fluge nach Venedig - Treviso und 60 Minuten später ist man mit dem Shuttle Bus in der City und kann mit dem Vaparetto über den Canal Grande fahre...