River, Lake, Loop und einiges mehr...

December 4, 2017 in the United States ⋅ 🌧 9 °C

Punkt 4:30 Ortszeit war meine biologische Uhr der Meinung, ich sollte aufstehen. Ok, da war es in Deutschland auch schon 11:30 Uhr. So fertig wie ich am Anreise Tag war, hätte ich nicht erwartet, dass 7 Stunden schlummern reichen. Ich hatte praktisch 26 Stunden keinen Schlaf, außer ein wenig gedöst im Flieger.
    Also habe ich heute kurz nach 7 Uhr das Haus verlassen und war erstmal lecker und gemütlich Frühstücken. Wenn man so früh unterwegs ist, hat Frau auch richtig was vom Tag. So das ich gerade selbst überlegen muss, was habe ich denn heute alles erlebt.
    Überraschend heute, das Wetter. Ich mag es ja, wenn die Wetter App bei miesen Prognosen im Irrtum ist. Neunzig Prozent Regenwahrscheinlichkeit waren vorher gesagt. Hatte mich schon auf Indoor Aktivitäten eingestellt. Es war bewölkt, mit ein paar Tropfen am Vormittag und unglaubliche 18 Grad warm. Und sehr stürmisch - Windy City halt.
    Die Highlight des Tages:

1. River Walk - mein Morgenspaziergang, am Fluss gibt es einen tollen Weg. Man spaziert am Wasser, links und rechts davon begleiten einen die Hochhäuser - einzigartige Architektur. Hier haben sich einige große Architekten verewigt. Moderne Bauten aus viel Glas, Stahl und Beton neben Bauten im Art Deco Stil.
    2. The Cloud Gate - Chicago‘s Tor zu den Wolken. Eine Skulptur ganz aus Edelstahl (168 Stahlplatten) hochglanzpoliert, man sieht keine Nähte oder Kratzer. Faszinierend sind die tollen Spiegelungen der Skyline, der Wolken und der Menschen, die davor stehen. Auf Grund seiner Form wird es von den Menschen der Stadt auch „The Bean“ (die Bohne) genannt. Ich hätte da Stunden davor verbringen können, so toll wirken diese Spieglungen. Auf jeden Fall muss ich noch mal ganz, ganz früh hin, wenn die meisten Touri‘s noch schlafen.
    3. Lakefront Trail - ich war heute am Meer, ach nein, ist ja ein See, aber so riesig, dass es sich so anfühlt, wie ein Spaziergang auf der Strandpromenade. Im Hintergrund die Skyline der Stadt. Dreißig Kilometer führt der Trail direkt am See entlang. Ich bin nur bis zum Navy Pier spaziert, Chicagos Vergnügungspark. Es wird aber sicher nicht mein letzter Ausflug dorthin gewesen sein.
    4. Route 66 - völlig unspektakulär hängt ein Schild, ziemlich weit oben, gegenüber The Art Institute of Chicago und markiert den Beginn Amerikas berühmtester Straße. Das Schild hängt besonders hoch, um es Souvenirjägern zu erschweren, das Schild zu entfernen.
    5. The Loop - sowohl ein Stadtviertel, als auch der Name der Hochbahn, die durch Selbiges im Kreis fährt. Die Hochbahn fährt praktisch über der Straße zwischen den Häuserschluchten. Unten die Straße und drüber auf Stahlträgern die Bahn. Ich habe mir eine Runde für 3$ gegönnt. Diese Bahn sorgt auch für Chicago‘s Sound im Centrum, du hörst die „The Loop“ überall rattern.
    6. Crown Fountain - 1000 Chicagoer Bürger zeigen Gesicht. Eine Video- Installation in zwei riesigen Klötzen aus Glasbausteinen. Toll bei Nacht, abwechselnd werden die Gesichter der Menschen gezeigt. Eigentlich ist das ganze ein Brunnen mit Wasserspiel. Von Mai - Oktober spucken die Münder der Menschen Wasser, was ich schon etwas komisch finde. Soll an antike Wasserspeier angelehnt sein.

Und sonst so... habe ich heute 15 km zu Fuß auf dem Pflaster dieser Stadt zurückgelegt. Habe meinen Kohlenhydrate Speicher mit lecker Essen aufgefüllt. Ach, und ich bin jetzt Besitzer einer amerikanischen Mobilfunknummer. War mir einfach zu lästig, immer noch einem Wifi zu suchen. Also hab ich mir für ein paar Dollar ein paar GB gekauft. Ich bin meinem Netzbetreiber natürlich treu geblieben (T-Mobile USA 😊).
    Ach und in eine Demo bin ich am Abend geraden. Ganz friedlich und diszipliniert, aber sehr lautstark hat man gegen die beschlossenen Steuerpläne von Herrn Trump protestiert.