SONNE...

March 31, 2018 in France ⋅ ⛅ 13 °C

war das erklärte Ziel.
    Eigentlich wollte ich an solchen Feiertagswochenenden nicht mehr verreisen. Zu teuer, zu voll...eigentlich.
    Es war einfach zu verführerisch, ein elend langer und grauer Winter in Deutschland und ein Frühling nur zaghaft in Sicht.
    Der Flugpreis hat das Ziel bestimmt.
    Marseille - zweitgrößte Stadt Frankreichs mit ca. 900.000 Einwohner und älteste Stadt Frankreichs. 26 Jahrhunderte Geschichte und Kultur.
    Landung heute morgen bei blauem Himmel, Sonnenschein und ca. 15 Grad.
    Im Zentrum angekommen, haben wir uns am Vieux Port (Alter Hafen) in der Sonne ein französisches Frühstück gegönnt. 600 Jahre vor Chr. gingen hier Griechen an Land.
    Der Blick beim Café au lait- direkt auf die 150 Meter über der Stadt thronende Basilika Notre-Dame-de-la-Garde. Da müssen wir noch rauf.
    Nachdem wir unsere Wohnung, nicht weit vom Hafen, bezogen hatten, haben wir uns durch das Viertel Vieux Panier, die Altstadt von Marseille, treiben lassen.
    Wir waren sehr lecker Essen, was einer Überraschung gleich kam. Die Franzosen sind sehr stolz auf ihre Sprache und Englisch, will oder kann man nicht. Die Karte gab es nur in französisch und die Verständigung klappte mehr schlecht als recht. So richtig wussten wir nicht, was wir bestellt hatten 😂. Hat sich aber gelohnt.
    Die Kathedralen Le Major, fast direkt am Meer, haben wir uns angesehen und sind Richtung Neuer Hafen gebummelt. Beides ein heftiger Kontrast, wenn man aus den kleinen, engen Gassen der Altstadt kommt.
    Erwähnenswert ist noch das neue Shoppingcenter „Les Terrasses du Port“, sicher auch schick zum bummeln und shoppen, ein weiterer Grund für einen Besuch ist die Terrasse. Hier hat man, in der Sonne sitzend, einen tollen Ausblick auf das Meer und die vorgelagerten Inseln.
    Ich bin begeistert von der Stadt, die auch auf Grund ihrer Menschen sehr bunt ist.
    Völlig unvorbereitet hier gelandet, nur auf der Suche nach Sonne, haben wir doch eine tolle, spannende und interessante Stadt vorgefunden.