Glad Midsommar!

June 22, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Heute morgen war der Himmel wieder blau.
    Am Freitag nach der Sommersonnenwende, also heute, feiern die Schweden Mittsommer. Kein offizieller Feiertag, aber für viele Schweden wichtiger als das Weihnachtsfest.
    Mein Mittsommertag sah so aus:
    1. Kleine Wanderung über eine sehr schmal Halbinsel am Vänern See bis an die Spitze. Der See ist so groß, es fühlt sich an wie am Meer.
    Die Anreise dahin war schon etwas spektakulär. Über Straßen und Auto fahren in Schweden schreib ich später noch was. Und auch der Wanderweg war zum Teil sehr abenteuerlich. Und lecker Verpflegung am Wegesrand gab es - Walderdbeeren.
    2. Besuch auf Slott Läckö - womit ich nicht gerechnet hatte, dort war eine Mittsommerparty. Eine Mischung aus Volksfest und Mittelaltermarkt mit Livemusik. Da wurde das Picknick ausgepackt und die Wiese bevölkert. War richtig was los und ich hab mich dort unters Volk gemischt. Alle Mädels tragen Blumenkränze, die traditionell aus sieben verschiedenen Wiesenblumen bestehen.
    3. Ich habe in den letzten zwei Wochen fast immer selbst gekocht, da die Gastronomie im ländlichen Bereich nicht so üppig vertreten ist. Da auch für mich heute ein besonderer Tag war, hab ich mir mal was gegönnt. In der Nähe vom Schloss, ganz unscheinbar aber sehr feines Essen.
    Den Rest des Abends habe ich mit einem Weinchen auf „meinem“ Hof verbraucht, bis kein Tageslicht mehr da war...