Riga - von Oben und vom Wasser

September 29, 2018 in Latvia ⋅ ⛅ 6 °C

Ihr erinnert euch..., nach meinem ersten Solotrip vor zwei Jahren nach Litauen, habe ich die beiden anderen Hauptstädte der baltischen Länder auf meine Liste der Reiseziele gesetzt. Nach Riga ging mein Flug heute morgen.
    Es war richtig kalt, als ich Richtung Flughafen Berlin-Schönefeld aufgebrochen bin und ich war froh, das dicke Jäckchen genommen zu haben.
    Mit der Entscheidung für den Flug habe ich sehr lange gezögert. Die low cost Airline hatte nach dem Desaster in Marseille mein Vertrauen verloren.
    Da aber keine andere Airline auch nur annähernd so günstig fliegt...habe ich es wieder getan 😎.
    Bei blauem Himmel und nur 14 Grad, bin ich gegen 13 Uhr pünktlich gelandet. Der Bus in die City für 1,50€ war schnell gefunden. Ich habe in meiner „Suite“ eingecheckt und bin dann die City erobern gegangen.
    Riga ist mit ca. 700.000 Einwohnern die größte Stadt der baltischen Staaten. Ich habe mich durch die Gassen der Altstadt treiben lassen. Alles ganz toll saniert, historische Gebäude, jede Menge kleine Lädchen, Restaurants, Cafés und Bars in den kleinen Gassen. In der Sonne kann man noch gut draußen sitzen.
    Die Petri-Kirche war mein erstes ausgewähltes Ziel. Sehr schlicht im Innenraum. Hier kann man auf den Kirchturm und hat einen tollen Blick über die Stadt. Selbst für heutige Verhältnisse ist der Kirchturm recht hoch, im 17. Jahrhundert war er einer der höchsten Türme der Welt. Die Besichtigung kostet zwar 9€, es lohnt sich aber auf jeden Fall, Riga erstmal von oben zu bestaunen. Es gibt dafür einen Fahrstuhl nach oben 😉.
    Wenige Schritte von der Petri-Kirche liegt der Rathausplatz mit dem Schwarzhäupterhaus. Erstmals im 14. Jahrhundert erwähnt, im Zweiten Weltkriege völlig zerstört, wurde es 1999 im Rahmen der 800 Jahrfeier originalgetreu wieder aufgebaut.
    Eigentlich wollte ich dann auf Futtersuche gehen, bin aber an der Uferpromenade gelandet und direkt vor mir ein Ausflugschiff. Das Angebot, Riga vom Wasser aus zum Sonnenuntergang. Bei dem heutigen Himmel musste ich da mit. Essen musste warten.
    Tolles Licht auf die Stadt, der Fernsehturm im Licht der untergehen Sonne... schön war es, aber doch sehr frisch an Deck. Danach gab es ein heißes Süppchen zum Aufwärmen.