Palma

March 29, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Bevor heute Nachmittag mein Flieger geht, habe ich noch etwas Zeit.
    Zeit für ein wenig Sonne und für den Besuch der Kathedrale von Palma.
    Die Kathedrale der Heiligen Maria, von den Einheimischen einfach nur La Seu genannt, was „Bischofssitz“ bedeutet.
    Die Kathedrale ist die Bischofskirche des Bistums Mallorca.
    Von außen allein durch ihre Größe beeindruckend und am Abend ganz toll beleuchtet, überragt sie fast alles. Aber auch von innen sehr imposant. Das hohe Kirchenschiff mit den mehr als 60 Buntglasfenstern und der riesigen gotischen Rosette aus Buntglas tauchen das Innere am Vormittag, wenn die Sonne durch Diese scheint, in ein tolles buntes Licht.
    Etwas skurril und verstören fand ich die Gestaltung des Künstlers Miquel Barceló in der Kapelle des Allerheiligsten im rechten Seitenschiff . Hier hängt sein Werk über die Wundersame Vermehrung von Brot und Fisch. Sehr düster 🤔.
    Mein Weg zurück zum Hotel führte nochmal ein Stück die Promenade am Meer entlang und dann mitten durch die Stadt über den Plaça Major. Hier gab es heute noch ganz viel zu sehen. Straßenkünstler und Kunsthandwerk. Ich habe mir noch einen Kaffee in der Sonne gegönnt und das bunte Treiben auf dem Platz beobachtet, bevor ich meinen Rucksack aus dem Hotel abgeholt habe und zum Flughafen gefahren bin.
    In Palma kann man alles sehr gut zu Fuß erreichen und braucht den Bus nur um vom oder zum Flughafen zu kommen.
    Zum Erkunden der Insel ist ein Auto sinnvolle, damit erreicht man auch Plätze, die nicht von öffentlichen Verkehrsmitteln bedient werden und man ist flexibler.
    Mich hat schon ein wenig der Mallorca Virus gepackt. Ich war sicher nicht zum letzten Mal hier.
    Im Frühling und Herbst ist die Insel nicht so überlaufen und die Blüte der Mandelbäume im Januar/ Februar muss man mal erlebt haben. Im Sommer würde ich die Insel eher meiden.