Zeitreise ins Land der Zwerge

October 6, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 13 °C

Ausflug in das Jahr 1866 - Varde Miniby.
    Mehr als 300 Gebäude im Maßstab 1:10 geben einen Einblick in die Stadt um das Jahr 1866.
    Jedes Gebäude ist eine Kopie des Ursprünglichen. Gebaut wird nach alten Zeichnungen, alle Materialien werden in Handarbeit selbst hergestellt. Man kann den Handwerkern am Vormittag bei der Arbeit zusehen. Bei unserem Besuch wurde gerade das Dach eines Hauses neu eingedeckt. Was für eine Sisyphusarbeit.
    Alles ist bis ins kleinste Detail liebevoll nachgebildet. Schornsteine, Fallrohre, Türklinken, bis zum Kronleuchter in der Kirche oder die Wetterfahne auf dem Kirchendach. Es macht richtig Spaß durch die mit Kopfsteinpflaster belegten Gassen zu bummeln und die kleinen Details zu entdecken.
    Viele Häuser der Stadt existieren heute nicht mehr so bzw. sind neu, da Varde im Laufe der Jahrhunderte mit einigen Stadtbränden zu kämpfen hatte. Für die heutigen Bewohner der Stadt ist es sicher auch eine spannende Zeitreise, wenn du deine Straße heute mit dem Damals vergleichen kannst.
    Wir waren nach unserem Besuch in Miniby noch im Zentrum von Varde. Das Rathaus und die St. Jacobi Kirche haben sich bis auf wenige Details äußerlich kaum verändert.
    Wir haben diese Ministadt nur zufällig entdeckt.
    Zu finden mitten im Arnbjergpark und von April bis Oktober kann man sich auf Zeitreise ins Zwergenland begeben.
    In Originalgrösse findet ihr ein kleines Städtchen mit langer Geschichte, welche bis zu den Wikingern reicht, mit einer hübschen kleinen Einkaufsstraße, Cafés und Restaurants.