Dublintour und Orga-Zeit

May 30, 2018 in Ireland ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem gemeinsamen Frühstück mit Jason und unserer Verabschiedung nahm ich an einer kostenlosen Stadtführung teil, welche von den Hostels angeboten wurde. Die doch überraschend große Gruppe wurde aufgeteilt, sodass ich dem Dubliner James bei seiner lustigen Erzählungen über Irlands und Dublins Geschichte lauschen konnte. Er brachte uns das wichtigste gälische Wort in all seinen Vatiationen bei: Sláinte [ˈslaːntʃə]! Das bedeutet soviel wie "Prost!" oder "Gesundheit [für dich]!". Zum Abschluss gab es ein Irish Coffee im Pub "The Old Storehouse" und Ausführungen über das "originale" Guinnessbier und seinen strengen Ausschank-Richtlinien (Stichwort: rotes Schild).
    Im Pub lernte ich - nach anfänglicher Unterhaltung auf Englisch - eine Deutsche kennen, welche eine kleine Rundreise aus nörlicher Richtung von Belfast aus unternahm. Wir unterhielten uns eine Weile über unsere bisherigen Erfahrungen und ließen uns dabei den Whisky-Kaffee schmecken.

Den restlichen Tag verbrachte ich mit der Planung und Organisation für meine Weiterreise in den Süden Irlands, die bereits am frühen Morgen beginnen sollte.