Cliffs of Moher und Doolin

June 1, 2018 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Limerick - Ennis - Doolin. Dank der Hilfe der Mädels aus dm Black Sheep Hostel in Killarney konnte ich mich am Morgen auf machen zu den Cliffs of Moher, eine Steilküste mit knapp 200 Meter aus dem Meer herausragenden Klippen. Es begrüßte mich ein zu Scherzen aufgelegter Busfahrer für die erste Etappe nach Limerick. Von dort fuhr ich über Ennis direkt zu den Cliffs. Der Plan: mit Sack und Pack an der Küste entlang und dem Pfad nach Doolin folgen, von dem mir ein Freund berichtete. Dort würde mich mein nächstes Hostel, das gemütlich anmutende Aille River Hostel Doolin, erwarten.
    Das Glück der Iren schien mir auf meiner Reise zu folgen. Als "Student" zum entsprechenden Preis zahlte ich den Eintritt zum Küstenstreifen. Das sonnige Wetter folgte mir an den Klippen auf Schritt und Tritt, sodass ich mir sogar einen Sonnenbrand (in Irland!!!) zuzog. Auch die Bekanntschaft mit einem Paar aus Kanada brachte mir wieder einen persönlichen Anknüpfpunkt an den Tag. Spätesten hier, am letzten großen Vorposten zum großen Teich, legte ich all meine Sorgen ab, die mich auf meiner bisherigen Reise nur mit Rucksack und einem groben Reiseplan begleitet haben. Alles kommt nun mal, wie es kommt. Der einzige, der vorgibt wann ich wo zu sein habe, bin ich. Und trotz des immer schwerer werdenden Gepäcks waren meine Schultern leichter. Ab einem bestimmten Zeitpunkt und immer bleiähnlicheren Beinen übernahm der lustige Wahnsinn mein Gemüt. Abkühlung und Ausklang verschaffte ich mir in... drei... Pubs im verträumten Küstenort Doolin. Bei kühlem Guinness und live vorgetragener irischer Musik ließ ich meine Gedanken kreisen und freute mich bereits auf das erste mal Ausschlafen am kommenden Morgen.