Satellite
Show on map
  • Day 7

    Guinness-Day

    June 4, 2018 in Ireland ⋅ ⛅ 19 °C

    Der letzte Tag vor Abreise stand ganz im Zeichen vom Nationalgetränk Irlands. Nach einem ausgiebigen Frühstück in Corrib Village auf dem Campus verließ ich Galway um die Mittagszeit mit den Bus zurück zu meinem Endziel nach Dublin.
    Dort angekommen suchte ich zuerst meine letzte Unterkunft auf, das Generator Hostel. Dabei handelte es sich bei dem Gebäude dem Anschein nach um Teile der ehemaligen Jameson Destillerie, was meine Entscheidung bei der Getränkeauswahl am Abend in einem nicht geringen Maße beeinflusste.

    Um 16:30 hatte ich dann eine Verabredung im Guinness Store House. Über fünf Etagen erfuhr man in dem zentralen Gebäude auf dem Areal der Guinness-Brauerei alles über die Zutaten des Stouts, deren Herkunft und die richtige Zubereitung. Besonders genial fand ich die "Tasting rooms", in welchem man die Zutaten aus vier weißen Säulen erriechen und danach aus einem "Baby-Guinness" erschmecken konnte. Auch den Fässern, dem Transport und der Werbung des Bieres wurden hier eigene Etagen gewidmet, nicht zu vergessen dem Erfinder und Philanthropen Arthur Guinness. Und zum Abschluss: ein Freibier auf der obersten Ebene des als Riesen-Guinness-Pint* angerichteten Gebäudes mit einem Rundumblick über die Stadt. Slàinte!

    Am Abend gab es dann noch den Jameson Whiskey im Barbereich des Generator Hostels. Ideal, um die Gedanken um die letzten Tage schweifen zu lassen.

    *Ein Pint entspricht in Großbritannien 0,5683 Litern, in den USA 0,47320 Litern.
    Read more