SK Slavia Praha - FC Slovan Liberec

October 22, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 11 °C

Zwei Stunden vor Anpfiff erreichte ich dann die Eden Arena, in der Slavia Prag beheimatet ist. Von außen sieht es nicht wirklich wie ein Fussballstadion aus. Viele Geschäfte, u.a. Mc Donald's unten am/im Stadion. Die Arena ist ziemlich neu und modern, scheint der neue Stil zu sein. Also da gefällt mir so ein Stadion wie das von Viktoria Zizkov deutlich besser.
    Naja was soll's. Erstmal mit einem Ticket und einem Schal als Andenken eingedeckt. Mein Platz war mittig hinter dem Tor und kostete grade mal knapp 6€ umgerechnet. Wahnsinn, wenn man bedenkt, was in Deutschland für so einen Platz gezahlt wird.

Nach kurzem Warten öffnete das Stadion dann pünktlich 90 Minuten vor Anpfiff die Tore. Als einer der ersten ging es rein. Von innen ist die Arena schon echt schick. Hat was. Über den Rängen gibt es eine Holzmaserung als Abdeckung, sieht sehr geil und edel aus.
    Sofort sah ich dann auch etwas choreoähnliches in der Fankurve aufgebaut. Die Spannung steigt.
    Leider gab es zum Einlaufen der Mannschaften keine Choreo, komisch..
    Die ca. 40-50 mitgereisten Gäste aus Liberec zündeten einen Mini-Rauchtopf zum Einlaufen. Ansonsten war der Support ganz ok. Man hörte sie immer mal wieder, aber das lag wohl daran, dass der Block auf meiner Seite war.
    Die Heimseite hingegen legte einen sehr starken Auftritt hin und supportete 90 Minuten lang. Das ein oder andere Mal wurde eine sehr geile Lautstärke erreicht!
    Und das erwartete Fahnenmeer oder die Choreo kam dann doch noch während des Spiels. War sehr nett anzusehen!

Das Spiel war aufjedenfall neben dem U19-Kick das Beste an diesem Wochenende. Slavia wollte von Anfang an zeigen wer der Favorit ist und die Punkte aufjedenfall in Prag behalten. Nur leider wurden die rausgespielten Chancen nicht konsequent genutzt. Und so machten die Gäste mit ihrem ersten Torschuss das 0:1 (irgendwie kommt mir das bekannt vor?!).
    So ging es dann auch in die Pause. Nach der Pause machten die Gastgeber genau da weiter wo sie aufgehört hatten. Und wieder klingelte es auf der anderen Seite mit der zweiten Torchance. Liberec fuhr einen Konter, der dann vom herangrätschenden Verteidiger mit der Hand gestoppt wurde, Elfmeter!
    Ich fand die Entscheidung sehr fragwürdig, wie einige andere kuriose Entscheidungen vom Schiri zuvor auch.
    Liberec verwandelte den Elfmeter souverän durch die Nummer 10. Da die Stimmung durch diverse komische Pfiffe und Fehlentscheidungen des Schiedsrichters eh schon sehr aufgeheizt war und der 10er der Gäste immer wieder bei Diskussionen an vorderster Front war, eskalierte es nun.
    Der Treffer wurde sehr provokant vor der Heimkurve gefeiert. Dies wurde dann mit Würfen von Bierbechern und roten Rauchtöpfen quittiert.
    Nun war Feuer drin, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Doch die Ordner reagierten so schnell, liefen aufs Feld und beförderten die Rauchtöpfe sofort zur Feuerwehr. So kam es nicht annähernd zu Beeinträchtigungen der Sicht und es konnte direkt weitergehen. Scheinbar kein Einzelfall beim Heimspiel von Slavia.
    Nun wurde es zunehmend ruppiger und die Hausherren agierten meist sehr übereifrig und gehetzt. Sie kamen aber noch zum Anschlusstreffer. Leider erst in der 5. Minute der Nachspielzeit. So gewannen die Gäste die Partie knapp mit 1:2.
    Ein kleinen Lacher gab es während des Spiels noch, als ein Balljunge über die elektronische Werbebande klettern wollte und diese dabei umriss!

Nach dem Spiel ging es für mich zügig zum Hostel und dann zum Busbahnhof. Um 21:30 Uhr fährt dann mein Bus Richtung Hamburg.