Plitvička Jezera (Plitivcer Seen)

March 16, 2018 in Croatia ⋅ 🌧 9 °C

Von wegen das Wetter spielt mit. Mit unserer Ankunft am Nationalpark fing es an zu regnen. Na toll. Nichtsdestotrotz gingen wir rein, hört bestimmt bald auf! Und wir sollten Recht behalten.
    Der Eintritt für beide kostete 80 Kuna, was umgerechnet ca. 11€ sind. Da kann man nichts zu sagen, vorallem wenn man überlegt was uns dann erwartete!
    Alleine der Anblick des ersten Wasserfalls war überragend. Ein traumhafter Anblick. Man hat viel im Voraus gelesen und auch gehört, aber das ganze in Live ist nochmal eine Nummer geiler. Als man dann zu den ersten Seen kam, war man wieder überwältigt. Glasklares türkises Wasser! Zwar regnete es, aber dadurch ließen wir uns das Ganze nicht verderben und wir verweilten einige Zeit an den Seen und dem großen Wasserfall. Nach ca. einer Stunde war der Regen denn vorbei und in der Sonne sieht es alles noch geiler aus. Leider war der Bereich der oberen Seen gesperrt, da die Straßen voller Schnee waren und man nur hätte schwer hinkommen können, zumal der Bus und das Boot auch nicht fuhren. Also muss man wohl noch einmal hier her!
    Zum Ende entdeckten wir dann ein weiteres Highlight. Es führt ein Weg durch Höhlen runter direkt zum Wasser. Die Wege waren teils zugeschneit und matschig, sodass das Ganze auf eigene Gefahr erfolgte. Dies ließen wir uns nicht nehmen und wir wurden nicht enttäuscht!
    Letzendlich haben wir ca. 4 Stunden im Park verbracht und waren ziemlich froh so früh, zwar im Regen, da gewesen zu sein. Nun wurde es langsam richtig voll und viele Reisebusse kamen an. Das hatten wir dann deutlich entspannter. Kaum vorstellbar was dort im Sommer los ist!
    Der Besuch lohnt sich aufjedenfall und sollte zu jeder Kroatienreise dazugehören!
    Danach ging es dann Richtung Zagreb, wo wir dann das Wochenende verbringen werden.