Biogradska Gora

September 16, 2018 in Montenegro ⋅ 🌙 21 °C

Nach knapp 2 Stunden Fahrt erreichte ich den "Eingang" zum ersten Nationalpark dieser Tour. Und zwar der Biogradska Gora. Mit einer Fläche von 60 km² ist er zwar der kleinste Nationalpark Montenegros, aber dennoch sehr interessant. Denn neben dem Nationalpark Belaweschskaja Puschtscha im Westen Weißrusslands und dem Urwald Perućica im Nationalpark Sutjeska in Bosnien-Herzegowina ist er einer der drei letzten Urwälder Europas.
    Der Eintritt kostet 3€ pro Person und ist absolut gut investiert! Allein die Fahrt zum See, der das Herzstück des Nationalparks bildet, ist ein Abenteuer. Viele enge Kurven, die kaum einzusehen sind und keine Absicherung auf der Seite, wo der Abhang auf einen wartet!
    Oben angekommen ist der Blick über den See auf die Wälder und Berge des Parks der Wahnsinn!
    Mir stockt der Atem und ich lasse das ganze Bild auf mich wirken.
    Dann geht es zu Fuß auf einem 3,4 Kilometer langen Weg um den See herum.
    Hier zeigt sich die Artenvielfalt des Parks. Das sieht schon geil aus! Es gibt 26 Pflanzenlebensräume mit 2000 verschiedenen Arten und Unterarten.
    Das hat schon was. Und was definitiv auch positiv auffällt ist, dass der Park sehr sauber ist. Ich habe nicht einmal Müll auf dem Boden gesehen. Es ist schön, dass es so etwas noch gibt und auch von den Besuchern akzeptiert wird.
    Außerdem ist im Park nichts künstlich angelegt oder ähnliches. Es werden nur die Wege freigehalten oder frei gemacht. Der Rest bleibt so, wie die Natur es will.