Nationalpark Durmitor

September 18, 2018 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem ich auf dem Zimmer die letzten Brötchen vom Vortag mit Aufschnitt gefrühstückt und mir noch ein Lunchpaket für den Tag gepackt hatte, checkte ich schnell aus, um in den Nationalpark Durmitor fahren zu können.
    Die Entscheidung, schon um 9.30 Uhr am Parkeingang zu sein, erwies sich als goldrichtig. Als ich gegen 13 Uhr den Park verließ, war der Parkplatz schon überfüllt, es kamen immer mehr Busse und auch der Park war mittlerweile sehr voll. Außerdem wurde es immer wärmer, was ja bekanntlich zum Wandern eher ungeeignet ist. Glück gehabt!
    Der Eintritt plus Parken kostet für einen Tag 5€. Das ist für das, was mich erwartete, auf jeden Fall zu verschmerzen.
    Nach einem kurzen Fußmarsch durch den Wald stand man plötzlich vor dem "Crno Jezero". Und allein der Ausblick war schon der Hammer. Wahnsinn! Hinter dem See erhoben sich die Berge des Durmitormassivs, darunter der höchste Berg Montenegros.
    Der Schwarze See ist einer der größten Gletscherseen im Durmitormassiv.
    Und er machte seinem Namen alle Ehre. Direkt am Ufer war das Wasser so klar, dass man die kleinen Fische sehen konnte. Dann kam ein Bereich, der in einem grün-türkisen Ton schimmerte und dann sah der See schwarz aus.
    Atemberaubend!
    Nachdem ich die ersten Fotos in der Tasche hatte, machte ich mich auf den Weg um den See herum. Ungefähr 4 Kilometer soll der Weg lang sein. Meiner war viel länger, da ich beide Seiten des Sees umrundete. Immer wieder legte ich kleine Pausen ein, um das Ganze auf mich wirken zu lassen und die unglaubliche Schönheit und vor allem die Ruhe zu genießen!
    Die Wanderwege durch die Wälder waren etwas abenteuerlicher als erwartet, aber das nahm ich gerne in Kauf.
    100 Bilder und 4 Stunden später erreichte ich wieder den Anfang des Rundweges.
    Das war ein absolutes Highlight und definitiv ein "Must see" in Montenegro. Man hätte jetzt noch ein paar Bergwanderungen machen können, aber da ich dafür fast keine Ausrüstung habe und es generell nicht so mein Ding ist, habe ich es dabei belassen.
    Ich muss auch sagen, dass es auf den Bildern nicht annähernd so schön aussieht, wie es in Wirklichkeit ist! Man sollte sich also unbedingt selbst davon überzeugen.