Sporting CP - SL Benfica

April 3, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 11 °C

Am Ende wartete dann noch eines der Highlights der Tour auf uns.
    Das Pokalhalbfinal-Rückspiel im portugiesischen Taça de Portugal.
    Und dann ist es auch noch das Lissabonner-Stadtderby. Ein Traum!
    Das Hinspiel entschied Benfica im heimischen Stadion mit 2:1 für sich.
    Dementsprechend war alles drin und es bleibt spannend.

Und so viel kann ich schon vorab sagen, das Spiel wurde zu einem Highlight!

Wir machten uns von unserem Apartment zu Fuß auf den Weg in das ca. 4 Kilometer entfernte Estadio José Alvalade, der Heimat von Sporting.
    Kurz bevor wir ankamen, sah man dann schon einige Stahlträger des in Gelb-Grün leuchtenden Stadions.
    Bevor wir dann Richtung Block konnten, mussten wir noch einen begleiteten Fanmarsch von Benfica vorbeilassen.
    Welcher allerdings mit knapp 50 Leuten etwas mau war.

Vorm Stadion holte ich mir dann wieder einen Schal und dann ging es schon rein ins Stadion.
    Wir hatten beste Plätze! Auf Höhe der Mittellinie und ziemlich weit oben mit bestem Blick auf beide Fankurven.
    Als wir knapp 2 Stunden vor dem Anpfiff auf unseren Plätzen ankamen, waren außer den Benfica-Fans noch kaum Leute im Stadion.
    Aber man konnte schon so weit voraussehen, dass es eine Choreo im ganzen Stadion geben wird.
    Fett! Hauptsache die Stimmung wird besser als beim Benfica-Spiel am Samstag.

Die Ultras von Benfica machten vor dem Spiel schon etwas Stimmung, welche aber immer wieder durch das Erhöhen der Lautstärke von der Stadionmusik unterbunden wurde.
    Sporting wollte scheinbar Benfica nicht annähernd die Hoheit gewinnen lassen.
    Dann ging es los, die Choreo war leider nicht so optimal, da viele noch gar nicht auf ihren Plätzen waren, warum auch immer beim Derby...?!
    In der Fankurve von Sporting sah es sehr nett aus mit einer Blockfahne, die an Fäden hochgezogen wurde und einiges an Rauch in grün und gelb.

Bevor das Spiel dann angepfiffen wurde, wurde es dann richtig laut. Das ganze Stadion stimmte mit ein und pushte das Heimteam.
    Diese nahmen den Kampf von der ersten Sekunde an gegen den vermeintlichen Favoriten an.
    Das Spiel war gut, Sporting klar überlegen, doch Benfica verteidigte gut. Dies war aber auch das Einzige was von den Gästen kam.
    Ab und zu konnte man ein wenig etwas hören, doch die Lautstärke auf der Heimseite, ließ kaum etwas zu.
    Das war bärenstark!

Als Sporting dann in der 75. Minute den Führungstreffer, durch einen sehenswerten Schuss, machte, explodierte das Stadion völlig.
    Komplettes Ausrasten war angesagt.
    Mit dem Ergebnis wäre man im Finale. Und Sporting spielte und bestimmte das Spiel weiter.
    Als dann der Schlusspfiff ertönte, wurde es nochmal richtig laut und die Spieler lagen vor Freude auf dem Rasen.
    Derbysieg! Finale! Beste!