Gerberviertel

November 13, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir uns dann ein wenig orientieren konnten, hieß unser erstes planmäßiges Ziel die Gerberviertel.
    Dort angekommen, sprachen uns schon wieder etliche Leute an und wollten uns diese zeigen. Wir lehnten dies erst ab, bis wir dann merkten, dass sie es wirklich ernst meinten, dass es kostenlos ist, da sie es als Werbung für sich nutzen.
    Also gingen wir auf eine Terrasse von einem Lederwarengeschäft und hatten sogar Glück, dass es einen gab, der deutsch spricht und uns etwas erklären konnte. Er wollte tatsächlich nichts dafür haben, dennoch gaben wir ihm am Ende 10 Dirham als Dankeschön. Sowas machen wir dann auch echt gerne, weil es nicht so aufdringlich ist, dann kann man auch gerne was geben.

Nun zum Thema Gerbereien, was sind Gerbereien eigentlich?
    Auf gut Deutsch gesagt, werden hier in den Hinterhöfen die Lederwaren hergestellt und das auf einer traditionellen Art und Weise die Jahrhunderte Jahre alt ist.

Hier werden dann die Tierhäute angeliefert, eingeweicht, getrocknet und gefärbt und das in riesen Kesseln. Die Arbeit sieht echt nicht so cool und leicht aus und ist sicherlich auch sehr gefährlich durch jegliche Dämpfe etc.

Wir haben häufig gelesen, dass der Geruch echt bestialisch sein soll und wir bekamen auch am Anfang ein Strauch Minze gegen den Geruch. Das können wir auf jeden Fall nicht bestätigen. Also es riecht schon, aber es war nun in keinster Weise eklig oder so.