Fazit

November 20, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Nach einem echt langen Tag war man dann froh abends zuhause zu sein, wobei ich schon etwas traurig bin, dass das Abenteuer Afrika in Form von einem Roadtrip durch Marokko schon zu Ende ist.
    Ich werde auf jeden Fall wieder kommen, da es noch so viel zu sehen gibt und ich natürlich auch noch einmal das Casablanca Derby schauen muss!
    Im Endeffekt haben wir ja "nur" den Norden und die Mitte Marokkos gesehen, der Süden fehlte uns komplett.
    In den 14 Tagen wo wir da waren, war aber nicht viel mehr möglich, außer wir wollten uns stressen.

Marokko hat mir echt super gefallen, vor allem die gesamte Landschaft war einfach super beeindruckend. Ich hätte niemals gedacht, dass Marokko so grün sein kann. Ich glaube auch, dass ich nicht einmal einen absoluten Favoriten auf der Tour hatte. Wir haben so viele schöne Dinge gesehen und eine absolut andere, aber auch spannende Kultur kennenlernen dürfen. Zu den Highlights gehörten aber definitiv Chefchaouen, die Wüste und natürlich das Spiel von Wydad Casablanca.

Wichtig ist mir noch eine Sache. Vorab haben uns so viele Leute, Freunde und auch Familie vor dem Land gewarnt und dass es sehr gefährlich sei und wir echt aufpassen müssen etc.
    Dazu kann ich nur sagen, dass diese Warnungen zu 0% der Wahrheit entsprachen.
    Wir haben ein Land kennen gelernt, wo die Gastfreundschaft so extrem war, dass wir echt verwundert waren, woher diese negativen Meinungen zu Marokko kommen. Die Leute waren alle so nett, hilfsbereit und zuvorkommend, dass wir uns nicht einmal unwohl gefühlt haben.
    Wir haben echt tolle Menschen kennenlernen dürfen, welche uns auch viel von ihrer Kultur gezeigt haben. Auch dass Touristen von der Polizei so oft wie möglich angehalten werden und abgezockt werden, stimmt absolut gar nicht.
    Wie sagte Jane so schön "Das Land braucht Touristen, warum sollten sie diese negativ behandeln?!". Ich würde sagen diese Aussage trifft es zu 100%.

Es hat auf jeden Fall wieder super viel Spaß gebracht und war sicherlich nicht das letzte Mal Afrika, geschweige denn Marokko für mich.

Das Fernweh ist jetzt schon wieder da und ich könnte gerne direkt wieder los in die weite Welt...