Wandern in der sächsischen Schweiz

July 12, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Heute Morgen klingelte der Wecker sehr früh, denn wir wollten pünktlich zur Wanderung aufbrechen.
    So hieß es kurz nach 5 Uhr aufstehen, frühstücken und ab nach Wehlen, wo wir unsere Wanderung starten wollten.
    Wie immer hatten wir nur einen groben Plan und liefen einfach los.
    Doch schon von Anfang an konnte man sagen, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hatte und ein absoluter Volltreffer war!
    Den Sonnenaufgang haben wir zwar nicht mitbekommen, aber dafür waren wir an allen Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkten fast alleine.
    Das war vor allem an der Bastei, wo wir gestern schon kurz waren, aber auch total genervt von den ganzen Leuten waren, ein riesiger Vorteil. Dort waren wir fast alleine und konnten uns alles nochmal in Ruhe anschauen!
    Unsere insgesamt fast 17 Kilometer lange Wanderung begann in dem kleinen Ort Wehlen, der direkt an der Elbe liegt. Von dort aus beginnt die 2. Etappe des berühmten Malerweges, dem wir zeitweise folgten.
    Zunächst ging es stetig bergauf, bis wir in einen etwas flacheren Abschnitt kamen.
    Vorbei am Steinernen Tisch bis zur Basteibrücke. Von dort ging es zunächst wieder nur bergab, vorbei am Amselsee und dann wieder bergauf durch die Schwedenlöcher.
    Danach waren wir etwas planlos und liefen gefühlt an jeder Wegkreuzung einen anderen Weg.
    So kamen wir aber noch durch einige sehenswerte Schluchten und liefen dann das letzte Stück zurück zum Ausgangspunkt nach Wehlen wieder auf dem Malerweg. Dies war der letzte Teil der 1. Etappe, so dass wir teilweise die 1. und 2. Etappe entlangliefen.
    Wir waren sichtlich erschöpft, beschlossen aber, noch einen kurzen Abstecher zur Festung Königstein zu machen.