Sarajevo2: appreciate every moment

August 14, 2018 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 16 °C

Auf dem Weg zum Stadtzentrum erwarteten uns weitere Eindrücke: Häuser mit Einschusslöchern in den Fassaden, riesige Hochhäuser aus der Zeit des kommunistischen Jugoslawien und teils verlassene Ruinen. Jedoch zeigte sich Sarajevo auch von einer ganz anderen, überraschenden Seite: Hilfsbereite Leute, die manchmal sogar lieber deutsch als englisch redeten und eine lebendige Hauptstadt mit multikulturellen Eindrücken. An unserem Tag in Sarajevo fand das Filmfestival und das StreEat-Food Festival mit der Band Juno&Zara statt. Da dort die Devise "card only" galt, gab ein zurück mehr für ein leckeres Mittagessen auf Lasten unserer Kreditkarte. Danach schlenderten wir durch die gemütliche Altstadt, und waren guter Dinge uns bei einer free-walking tour weiterzubilden. Unser Guide erzählte aus seinen Kindheitserinnerungen, die Zeit im Keller, die permanente Belagerung und Schüsse. Auch erzählte er uns, dass er während dieser Zeit gelernt hat, jeden Moment zu schätzen: "appreciate every moment of your life". Leider wurde die Tour von einem heftigen Gewitter unterbrochen, so dass wir zwar die Geschichte von Bosnien und Sarajevo kennen, jedoch die heutige Situation immer noch nicht genau einschätzen können.
    Letzter Stopp vor unserer Abreise war das Dosenfleisch Denkmal, was in einer sarkastischen Art an die 44 Monate Krieg in Sarajevo erinnert. Dann ging es mit einem neuen Transportmittel auf unserer Reise, dem cable-car zurück zu unserer Unterkunft.

Jetzt sind wir auf einer holprig-kurvigen Busfahrt auf dem Weg nach Montenegro mit Brot und Sardinenaufstrich.