Can Tho --> Rach Gia

November 23, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

5:15 Uhr aufstehen 😄.
    Heute geht es weiter nach Rach Gia per Bus, dann weiter nach Phu Quoc, mit der Fähre - bin gespannt, ob das alles so klappt 😎. Da darf es keine großen Verspätungen geben!
    Mein Gastgeber fährt mich netterweise mit seinem Bike vom Queenie House zur Hauptstraße, wo auch schon mein Shuttle vom Busunternehmen "Vu Linh" wartet - das Unternehmen meines Vertrauens 😉 - dass mich zum 8 km entfernten Bushof fährt. Dort wird mein online-Busticket (130.000 VND) nach Rach Gia in ein echtes umgetauscht. Ist noch nicht viel los hier. Um kurz nach 7 Uhr geht die 2.5 h dauernde Fahrt mit einem Mini-Bus für max 9 Gäste los. Belegt ist er nur mit 4 Leuten, alles Vietnamesen. Ich sitze direkt neben dem Fahrer. Nach 15 min Fahrt, mit viel Gehupe und Überholen, entscheide ich mich für den Gurt - safety first 😄😎. Einen obligatorischen Stopp an einer "Raststätte" nach 2/3 der Strecke gibt's auch wieder.
    Um 9:45 Uhr erreichen wir fast pünktlich Rach Gia's Bushof. Der liegt wie so oft am Stadtrand. Alle wechseln den Bus, um uns ans eigentliche Ziel in der Stadte zu bringen. Für mich, der Superdong-Fähranleger. Mein online-Fährticket wird im Office auch hier wieder in einen brauchbares Ticket umgewandelt. So hat jeder was zu tun 😄. Keiner am Schalter kann mir erklären, wo ich hin muss. Die sprechen kein englisch und ich kein vietnamesisch 🙄. Bringt alles nichts, Google muss Mal wieder herhalten. Zu Fuß sind es tatsächlich nur 5 min zum Schiff, der Superdong VIII.