Theth -> Valbona: The Hike IV

September 10, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 13 °C

Kurz vor dem Pass lege ich meine erste kurze Pause ein, das hart gekochte Ei und ein Lion's Riegel muß dran glauben. Da zieht doch glatt ein Wanderer mit Mega-Rucksack an mir vorbei. Kurzes Grüßen und ultrakurzer Smalltalk und weg ist er. Der erste Mensch seit Beginn meiner Wanderung 👍✌️.
    Bis zum Pass ist es ein Klacks, aber nur die Entfernung, nicht der Weg. Er wird sehr schmal, abschüssig und sandig - ohne Sicherung! Schön aufpassen.
    Kurz darauf erreiche ich nach ca. 2.5 h den auf knapp 1800 m hohen Pass. Die ersten 1000 Höhenmeter sind geschafft. Auf dem schmalen Grat wird mir schon etwas mulmig. Auf beiden Seiten geht es dich relativ steil bergab! Trotzdem setzte ich mich und esse meine Tomaten-Käse-Brote und einen weiteren Lion's.
    Vom Pass aus geht es noch ein steiles, sehr schmales Stück zu einem Aussichtsfelsen. Der Untergrund ist aber so sandig, das ich nach 10 m aufgebe und auf allen Vieren wieder herunter rutsche. Der Typ, der mich vor kurzem überholt hat, lief da hoch, wie eine Gazelle 🤨 - Vollprofi!