Shkodra -> Berat

September 12, 2021 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Die Anreise von Shkodra nach Berat verläuft so rund, daß es einem fast keiner glaubt. Aber von vorne.
    Das altbekannte Frühstück im OpenDoors in Shkodra ist okay, aber mehr nicht. Um kurz nach 8 checke ich aus und laufe zum "Sheshi Demokratica", ein großer Kreisverkehr, von wo angeblich mein Bus nach Tirana abfahren soll. Schon von weitem erkenne ich einen Reisebus, aus dem einer Tirana, Tirana ruft. Also nix wie rein, 350 LEK (~3 €) soll die 2 stündige Fahrt kosten. Pünktlich geht's los und pünktlich kommen wir am Busterminal ausserhalb von Tirana an. Ich steige aus und rufe in die Meute von Taxifahrern, Berat, Berat. Die zeigen alle auf einen Kleinbus, der gerade losfahren möchte. Schnell hin, das Fahrziel vom Fahrer bestätigen lassen und für 400 LEK (~3,20 €) geht es Richtung Berat (ca. 40.000 Einwohner). Nach weiteren 2 Stunden bin ich in Berat am Bushof. Raus aus dem Bus und auf die andere Straßenseite, den nächsten öffentlichen Bus ins Städtchen nehmen. Ich stehe noch keine 2 Minuten an der Bushaltestelle, da kommt er schon und für 30 LEK geht es ins Zentrum. Kurz noch die 5 min den Berg zur Unterkunft hoch und ich bin da, in der "Residenza Aurel". Alles in allem hat die Anreise aus Shkodra weniger als 4.5 h gedauert. Respekt!
    Die Gastgeber sind super nett, die freuen sich richtig, dass ich da bin! Das Zimmer ist auch toll mit Balkon. Ich bestelle noch das 10 € Dinner für den Abend, bevor ich die Stadt etwas erkunde.
    Das Dinner mit "traditionellen Gerichten" ist echt Klasse, kein Vergleich zu dem in Theth! Alle geben sich richtig Mühe! Dazu bestelle ich mir noch 0,5 L vom roten Hauswein dazu (3 €) - alles aus dem eigenen Garten 😁👍✌️.