Ein Ring, sie zu unterhalten

October 1, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Nach dem uns heute der Hunger und die Hitze aus dem Bett trieb (29 Grad um 09.30🌡) fuhren wir los um den Wasserpalast von Jogja zu besichtigen.

Einst für den Sultan von Jogja erbaut, dient der Mitte des 18 Jahrhunderts erbaute "Palast" heute noch als kulturelle Attraktion, die in keiner anständigen Schulausbildung der Region fehlen darf. Zum Beweis waren gleich zwei Gruppen von Schülern zur selben Zeit wie wir dort.
    Der eher weitläufige Komplex besteht aus einem Gartenareal, einem Badebereich mit 3 Pools (Konkubinen, Kinder und Verwandte und einen für den Sultan selbst), einem Meditationsbereich und einer Moschee (die Anlage bot auch Schutz und Versteckmöglichkeiten).
    Die Pools und Meditationsräum bieten einen schönen Anblick, wenn auch etwas zerfallen und wegen der Erdbeben teils modern gesichert.
    Die Moschee, welche man durch einen unterirdischen Tunnel erreicht, ist unserer Meinung nach jedoch der beeindruckenste Teil des Palastes. Da überrascht es wenig, dass man vor lauter fotografierender Touristen kaum durch die engen Tore kommt.

Nach dem Palast fahren wir zum Studio 76, wo wir auf Anraten einer anderen Backpackerin einen Silberschmuck-Kurs organisiert haben.

Im Schweise unseres Angesichts haben wir Silberblech zugeschnitten, gefeihlt, erhitzt, geprägt, geformt und poliert. Es war grossartig. 😁
    Zusammen mit einer Familie aus Amerika haben wir über unsere talentfreie Arbeitsweise gelacht und dank der Anleitung von Romeo trotzdem ein super Resultat erarbeitet.

Für die Arbeit belohnten wir uns in einem Resto voller Locals, in dem uns das komplette Personal freudig lachend begrüsste, augenscheinlich erfreut und überrascht uns zu sehen.
    Ausklingen liesen wir den Tag in einem der vielen Läden die bekannt für Café und Kuchen sind (nichts gegen die indonesische Art Kaffee zu trinken, aber mal wieder einen Capuccino / Espresso ohne Pulver am Boden war schon toll)