Auf zwei Rädern zum Borobudur

October 2, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem wir uns in den letzten Tagen kaum aus der Stadt bewegt haben, stand heute eine der beiden alten Tempelanlagen aussehalb von Jogja auf dem Programm.
    Da wir keinen Bock auf Busfahren hatten nahmen wir den Roller und fuhren damit zum 1.5h entfernten Tempel Borobudur. Die hinfahrt war dank Goggle unterhaltsamer als gedacht. Erstaundlicherweise sind hier aber fast alle Strassen in einem super Zustand und Schleichwege meist okay. Ausser, wenn man plötzlich über eine provisorische Bambusbrücke muss. 🤣 Allgemein hatten die Einheimischen wohl mehr Spass an uns als wir an der Fahrt, zwei Europäer auf einem Roller sind hier eine Seltenheit.

Beim Tempel angekommen zahlten wir erst mal rin kleines Vermögen für die Tickets. (Sogar für europäische Messwerte war es teuer). Immerhin können wir kostenlos eine kleine Audio-Guideapp runterladen. Ein paar Minuten später stehen wir (und ganz viele Asiaten mit Schirmen) vor der riesigen Tempelanlage. Sie wurde vor 1200 Jahren erbaut und soll früher mal farbig gewesen sein. Borobudur ist die grösste buddhistische Tempelanlage der Welt. Mit viel Schweiss bezahlen wie für den Aufstieg auf die Pyramide. Da wir ja auch genug bezahlt haben schauen wir uns jedes Level der Pyramide an. (Natürlich im Uhrzeigersinn, wie das die Tradition verlangt) Die Anlage ist sehr eindrucksvoll uns lässt einem sehr klein wirken.
    Nach der Besichtigung informieren wir als einzige Besucher noch kurz im Museum über den Aufbau der Anlage.
    Durch den Feierabendvehrkehr geht es dann zurück nach Hause. Morgen werden wie uns die zweite Tempelanlage im Osten von Jogya anschauen.