Ein traditioneller Sonntag

October 14, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 24 °C

Nachdem es gestern etwas später wurde, hielten wir uns an die traditionelle Sonntagsroutine und schliefen aus. Da gewisse Dinge auch im Ausland gleich bleiben sollen, gönnten wir uns ein grosses Frühstück. Für Stephan Spiegelei und Toast für Annatina einen Fruchtporrige. (Haferflocken wie habe ich euch vermisst) Obendrauf teilten wir uns einen Bananapancake. Vom Frühstück etwas schläfrig ging es nochmals zurück aufs Zimmer.
    Später am Nachmittag erkundeten wir Bukti Lawang, mit anschliessendem Bad im Fluss. Der Fluss ist nicht sehr tief, man kann fast überall stehen. Zieht aber etwa so stark wie die Aare. Da Sonntag war, waren auch die Einheimischen am Fluss, die ganz genau schauten ob dir zwei Touris mit dem Fluss klar kommen. 😅 Als klar war, dass wir im Fluss schwimmen können war das Interesse dann auch vorbei. Von dem kleinen Ort, den waghalsigen Brücken und dem Fluss können wie hoffentlich morgen noch Fotos machen, heute hatten wir die Handys nicht dabei. (Foto von der Brücke sind jetzt drauf)
    Affen sind hier übrigens auch überall. Auch auf dem Bananenbaum direkt vor unserer Haustür. Manchmal auch auf der Brücke, wo sie verunsicherte Touristen nicht drüber lassen. (Ein junger Typ in einem Restaurant findet es übrigens süss, dass wir nicht wissen ob die gefährlich sind oder nicht. Sie sind es meistens nicht 😉)
    Da wir heute nicht viel gemacht haben seht ihr in den Bildern wie unsere Zimmer meist aussehen. Es handelt sich dabei meistens um einen Raum mit einem Bett und vielleicht einem Stuhl. Mückennetze sind eher die Ausnahme. Meistens ist ein Ventilator im Zimmer, bei grossem Luxus eine Klimaanlage. (Bringt hier aber nicht so viel, da öfters mal der Strom aussfällt. Worauf die Einheimischen nur "Welcome to the Jungle" rufen 😂)
    Das Bad ist fast immer Toilette und WC in einem. Westliche Toiletten sind nur in Touristengegenden zu finden, dort oft ohne Spühlkasten. Papier darf übrigens nicht runtergespühlt werden. Die Dusche ist links direkt neben der Toilette. (Die Tür geht nicht ganz auf) Warmes Wasser ist nicht Standard. Ein Waschbecken existiert oft nicht. Die Hände werden dann in der Schöpfkelle (befindet sich im Wasserbottich) mit Seife (Danke an Alex und Jan für die Flüssigseife) gewaschen. Das Wasser kann dann gleich als Spühlung genutzt werden. Dieses "Badezimmer" gehört zu den saubereren die wir bisher erlebt haben. Während ich es schreibe fällt mir auf, es klingt schlimmer als es ist. Man gewöhnt sich daran. (Zumindest meistens😉)

Im euch auf andere Gedanken zu bringen können wir euch ankünden, dass wir morgen in den Jungel gehen. Orang-Utans (Maurice, wie Annatina sie nach dem Affen in Planet der Affen nennt) wir kommen.
    Falls ihr morgen nichts von uns hört, haben wir hoffentlich nur kein Netz 😉