Von Flensburg nach Kappeln

June 24, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Unsere erste Etappe führte uns heute von Flensburg nach Kappeln, circa 90 km und 550 Höhenmeter haben wir bewältigt.

Am Anfang hatten wir etwas Schwierigkeiten den Einstieg in den Radweg zu finden. Wir wollten an der Küstenlinie entlang fahren, verirrten uns aber ins „Landesinnere“, weil wir der Radwegbeschilderung nach Glücksburg folgten. Eine nette einheimische Radlerin brachte uns schließlich auf den richtigen Weg. Zunächst ging es am Hafendamm, an der Förde entlang bis Sonwik; dann weiter durch Mürwik, vorbei an der Marineschule und an der Förde entlang zum Strandbad Solitüde. Wir befinden uns auf dem Ostseeküstenradweg, Dänemark auf der anderen Fördeseite immer in Sichtweite. Bei Schausende verlassen wir den Radweg zu einem Ausflug in das wilde Gebiet der Halbinsel Holnis, fahren auf dem Damm entlang, passieren den Leuchtturm, fahren am Kleinen Noor vorbei, Brackwasser das sich vor Jahren landeinwärts ausgebreitet hat, und erklimmen den 24 m hohe Holnis-Kliff. Weiter geht es bei der Unrundung zur Inselspitze und von dort auf der Holniser Fährstraße am Strand der Halbinsel entlang zum Fährhaus Holnis. Bei Kobbelück erreichen wir wieder den Radweg. Auf dem Ostseeküstenweg geht es schließlich weiter bis zur Mittagsrast im Hafen Langballigau. Im Bistro Odinfischer gibt es laut unserem Reiseführer angeblich die weltbesten Krabbenbrötchen. Tatsächlich: sehr lecker!
    Kurz nach Goldhöft verlassen wir den Radweg erneut zu unserem zweiten Ausflug. Die Geltinger Birk ein Muss für Naturlebhaber und Vogelinteressierte. Die Mühle Charlotte am oder gegenüber dem Geltinger Noor schaufelt überflüssiges Wasser zurück in die Ostsee, Wiedervernässung nennt man diesen Vorgang. Wir umrunden das Naturschutzgebiet Geltinger Birk und kommen schließlich nach Falshöft und von dort über Langfeld zurück auf den Radweg.
    Um ca 17 Uhr Ankunft am Hafen in Kappeln, ca 10000 Einwohner. Die berühmte Klappbrücke über die Schlei verbindet das GebietSchleswig mit der von der Schlei und der Flensburger Förde gebildeten Halbinsel und Region Angeln. Im 5. Jahrhundert wanderten viele Angeln nach Britannien aus und verbreiteten dort den Namen ihrer Heimat, so dass sowohl England als auch die englische Sprache ihren Namen auf die Halbinsel zurückführten. Die Brücke öffnet sich zu jeder 3/4 Stunde

Abendessen in der Gaststätte Alten Räucherei. „Rundfahrt“ durch die Altstadt, vorbei am „Landarzt“ Restaurant bzw. Hotel