A 13-day adventure by kimkarina.fires & Leon

Es ist drei Uhr Nachts… 🎵🎶

May 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

…und es geht los! Wir sind fast ausgeschlafen und voller Vorfreude auf unser Inselabenteuer.

Erstmal fahren wir bis in die Schweiz, um dort ein ausgiebiges Frühstück mit tollem Ausblick genießen zu können.

Heute Abend um 22 Uhr legt die Fähre in Livorno ab.
    Bis dahin wird der Reiseführer noch etwas studiert.

Eine feste Route auf den Inseln haben wir nicht geplant, schließlich haben wir Urlaub und wollen nach Lust und Laune das machen, worauf wir Lust haben!

LG Leon und Kim

Erstes Urlaubsfeeling

May 14, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Wir haben unsere Pause in der Schweiz am Lungolago di Melide verbracht und auch schon direkt eine dicke Handy Rechnung erhalten, weil wir doch ohne Navi völlig verloren wären..

Die Fahrt lief bisher problemlos, nachdem wir uns heute Nacht glücklicherweise aus der Vollsperrung auf der A3 durch zweispurig parkende LKWs zur Ausfahrt hinausschlängeln konnten.

Jetzt sind wir schon in Italien und es wird immer wärmer und die Sonne prasselt schon auf die Haut.

Gleichzeitig drücken wir meinem Heimatverein Rot Weiß Essen die Daumen und hoffen auf den Aufstieg. Ausgerüstet sind wir aufjedenfall.

Livorno Hafen

May 14, 2022 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Unsere letzten Minuten auf dem Festland 🥳
    Wir haben in der Stadt Livorno noch ganz fein gegessen und wurden vom Kellner hervorragend bedient.
    Zeit zum Shoppen gab es für Kim leider nicht. Wir wollten lieber rechtzeitig auf die Fähre ⛴.

Unsere kleine Koje könnt ihr begutachten - nicht schön, aber für eine Nacht ausreichend. Hier ist die Decke komplett mit Spiegeln ausgekleidet. Irgendwie komisch.

Also sind wir schnell wieder raus und haben das rießige Schiff erkundet. Schon Wahnsinn, was auf einem Schiff alles zu finden ist. Neben einer kleinen Spielhalle, einem Kinderspielplatz, einer Partybühne und vielen Bars gibt es auch einen Pool.

Wir sitzen in einer Bar und vertreiben uns die Zeit mit Skip Bo spielen. Um 22 Uhr geht die Schiffsreise los und dann geht es ab in die Koje 💤

Cagliari

May 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute waren wir in Cagliari, der Hauptstadt von Sardinien.

Der Weg dahin war richtig idyllisch - einfach wunderbar. Die Landschaft im Landesinneren ist fast völlig unberührt und dort ist auch nicht viel los. Zu 97% hatten wir die Straßen für uns - wie auf dem Video zu sehen. Könnte aber auch an der Uhrzeit gelegen haben. Die Italiener schlafen ja gerne länger ✌️

In Cagliari haben wir nach einem kleinen Bistro die Stadt erkundet und es gibt Neuigkeiten: Wir sind jetzt waschechte Botaniker 🍃 Wir haben den botanischen Garten besucht und Bäume, Bäume, Bäume achja und Bäume angeschaut.
    Außerdem hat Leon gelernt, dass eine Agave keine Aloe Vera ist 🤣 😘

Wir haben die Bastione Saint Remy, Cattedrale di Santa Maria, das alte Amphitheater und die vielen kleinen schnuckeligen Gassen besucht.

Mitten in der Stadt haben wir den etwas merkwürdig aussehenden Self Service Automat gesehen, wo man u.a. auch ganz wirkungsvolle Gräser [hier spricht der Botaniker] erstehen kann.
    Und gaaaaanz wichtig: Es gab das erste Eis 😍

Also Fazit: eine belebte Stadt, mit sowohl schönen, als auch schmierigen Gassen. Hier leben circa 430.000 Menschen - ungefähr 1/3 der gesamten Inselbewohner. Aber hier würden wir nicht wohnen wollen 😜

Supramonte und Cala Gonone

May 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Bellissimo!
    Wir sind begeistert. Hier auf Sardinien gibt es wunderschöne Strände in kleinen Buchten. Auf unserer heutigen Wanderung durch einen Teil des Gebirges „Supramonte“ haben wir viele solcher Buchten gesehen. Das Wasser ist strahlend türkis, wie im Bilderbuch 🤩

Die Wanderung hat uns einiges abverlangt und wir sind zwischenzeitlich fast an unsere Grenzen gekommen. Aber wir sind Mammuts und geben niemals auf 😍 zumal wir so auch das Landesinnere hautnah erlebt haben. Auf den Bergen ist es zuerst sehr grün. Viele Pflanzen und Bäume. Und hier vertrocknet nichts, trotz der Hitze. Weiter oben wird es sehr felsig. Man sieht nur noch Steine, Felsen und süße meckernde Ziegen. [P.S. Die Ziegen haben mir nicht geantwortet - also hab ich nun den ultimativen Beweis gegenüber Leon, dass ich keine Ziege bin ..määh ].

Nach der Wanderung haben wir uns wohlverdient an den Strand gechillt und waren auch im Wasser - auch wenn es besser noch ein Ticken wärmer sein könnte!

Sardinien gefällt uns total gut. Man darf allerdings nicht unterschätzen, dass man relativ lange braucht, um die Orte zu erreichen. Hier gibt es wenige Straße und diese sind Serpentinen. Für Leon natürlich ein Highlight.

Capo Coda Cavallo

May 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute heißt es für uns einfach nur relaxen und in der Sonne liegen ☀️ natürlich mit Boris dem Flamingo.
    Wir haben einen wunderschönen Strand gefunden und werden hier den Tag verbringen. Auf Schnorcheltour waren wir auch schon, aber hier ist die Unterwasserwelt nicht ganz so berauschend. Aber ein Fisch, der sich das Sand anpasst haben wir entdeckt. Wie ein Chameleon .Das wollen wir Euch nicht vorenthalten und Euch die Insel etwas schmackhaft machen.
    Also falls ihr mal Urlaub auf Sardinien machen wollt: Tut es!! ♥️

Heute Abend geht es auf die andere Inselseite ( in den Nordwesten) 🚗

Neptungrotte

May 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Heute haben wir die berühmte Neptungrotte besichtigt.

Eine sehr große und alte Tropfsteinhöhle direkt am Meer. Atemberaubend. 😍 Vorallem der Rückweg: 654 Stufen aufwärts 😝

Leider konnten wir die Dame die uns noch viel mehr über die Entstehung erzählt hat nicht so gut verstehen, weil so viele kleine Kinder gebrüllt, geweint und gelabert haben 🙄

Am Nachmittag waren wir an einem Strand in der Nähe von unserem neuen, zweiten Campingplatz.

Jetzt sind wir auf dem Weg nach Alghero und gehen heute das erste mal aus 🥰 ich freu mich!

Alghero Stadt

May 18, 2022 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Wir waren gestern in Alghero Stadt.
    Leider sind die Städte hier in Sardinien irgendwie anders als man sich Sie als Touri gerne wünscht.. oder wir sind immer in den falschen Städten oder halt nicht in der Hauptsaison unterwegs.
    Hier ist irgendwie kein typisches Urlaubs-Shopping möglich (Leon freut sich sehr darüber 🤣) - aber für ein nettes Fusskettchen für die Sammlung hat es gereicht 🤪 ansonsten kann man hier klassisch Korallenschmuck und Korkschmuck kaufen.

Alghero ist Hafenseitig von der historischen Stadtmauer umgeben. Hier kann man auch nach alte Kanonen und Katapulte, sowie Türme sehen.
    Die Altstadt ist geprägt von kleinen Gassen mit sehr huppeligen Pflastersteinen.

Ein leckeres Eis später haben wir uns auf die Suche nach einem Restaurant gemacht- natürlich mit der Voraussetzung einen schönen Blick aufs Meer zu haben. Das war garnicht so einfach, denn da gab es fast nur exotische Fischspeisen, aber wir wollten einfach nur Pizzaaaaa 🍕

Danach haben wir noch den Sonnenuntergang in erster Reihe genießen können. Das war total schön und romantisch 😍 am liebsten wäre ich für immer dort sitzen geblieben.

Auf dem Rückweg wollte uns der Busfahrer nicht mitnehmen, weil Leon keine FFP 2 Maske dabei hatte, sondern nur eine OP Maske. Dann haben uns 3 Italienische Girls eine Maske in die Hand gedrückt und den Busfahrer angebrüllt und wie wild durch die Gegend gewunken, damit er nochmal für uns anhält. Großen Knutsch an die Mädels, denn sonst hätten wir mehr als 1 Stunde laufen müssen 😩

Also ist doch noch alles gut gegangen ♥️

Santa Teresa de Gallura

May 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Arrivederci Sardegna!

Wir haben Sardinien und das superschöne Wetter verlassen ☀️ Wir sind gespannt auf Korsika. Hier wird es etwas kühler werden, aber da es auf Korsika auch noch mehr Natur zu erkunden gibt, kommt uns dies auch sehr gelegen.

In der letzten Stadt Santa Teresa de Gallura haben wir noch zum Abschluss ein Eis gegessen und eine Portemonaie aus Kork ergattert 😎😍

Vom nördlichsten Punkt der Insel aus haben wir auch schon deren ersten Blick auf Korsika erhaschen können.

Hier auf der Fähre ist es sehr windig. Aber der Ausblick in die unendlichen Weiten des Meeres sind einfach toll. Da bekommt man ein ganz sentimentales Gefühl und wir sind sehr dankbar, dass wir dies erleben dürfen! ♥️

Let‘s visit Korsika 🇫🇷

Bis gleich, der nächste „Footprint“ kommt noch heute.

Und für alle die darauf warten, wie wir Campen; Zum Schluss unserer Reise bekommt ihr noch Bilder vom Camping und unserem Dachzelt zu sehen :)

Bonifacio

May 19, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Bonjour Korsika!

Nachdem wir gestern auf Korsika gestrandet sind, in der Hafenstadt Bonifacio haben wir uns die historische Stadt direkt angeschaut. Auch auf Korsika gibt es kleine Gassen - die Hauptstraßen sind schmaler als jeder Trampelpfad und Autos und Fußgänger müssen sich diese teilen 🤣 und dann ist das auch gleichzeitig noch die Shoppingstrasse 😲

Einen kleinen Cliffwalk entlang der Klippen haben wir auch gemacht. Die sind wunderschön und sehen sehr sandig aus.

Unser Campingplatz im Ort Rondinara ist bisher der schönste den wir je hatten. Jeder hat hier seinen eigenen leicht abgegrenzten Bereich. Leon hat sich nicht lumpen lassen und als Überraschung einen Stellplatz mit Meerblick gebucht 😍 den Ausblick haben wir gestern beim Grillen genoßen und draußen eine Movie Night gemacht 🤩

Hier gibt es leider sehr viele Mücken und andere blöde kleine Insekten, sodass Leon heute Nacht zerstochen wurde 😤 und es gibt hier auch wild laufende Kühe und in den nahe gelegenen Felsen jaulen die Hunde 🐕 wir sind mitten in der Natur 🥳