Vive le vent, vive le vent…

February 20, 2022 in Réunion ⋅ 🌧 27 °C

Wie erwartet waren wir heute alle überwiegend zuhause. Xavier und Pauline sind zum Glück doch noch nachts nach Hause gekommen und haben nicht gezeltet. Stattdessen bestand unser Programm heute im Wesentlichen aus Schlafen, Essen und Sturmvorbereitung. Ein bisschen vor der Tür waren wir auch noch - in einer Regenpause fuhren wir mit dem Auto 5 Minuten Richtung Saint Joseph, um uns kurz die Beine zu vertreten. Weil der Weg aber überspült worden war, sind wir die zwei Hälften des Weges einzeln gelaufen. Es war sehr stürmisch, die Bäume bogen sich durch, die Vögel in ihren Nestern schrien geradezu und das Meer war wüst und unruhig. Danach schnell wieder ins sichere Haus, nochmal Müll leeren, Wäsche waschen, Spülmaschine laufen lassen, ein paar Flaschen mit Wasser zum Spülen füllen (das Leitungswasser soll schon nicht mehr getrunken werden). Christoph und Xavier gingen nochmal schwimmen und machten noch eine kurze Joggingrunde. Tatsächlich stellten sich unsere Vorbereitungen als sinnvoll heraus, gegen 18 Uhr kam die Nachricht, dass für die gesamte Insel ab 21 Uhr vorsorglich ‚Alerte Rouge‘ gilt und ab dann niemand mehr das Haus verlassen darf. Für wie lange ist aktuell noch unklar, wir rechnen aber damit, dass am Dienstag die Ausgangssperre schon wieder aufgehoben wird. Es scheint hier bei uns wirklich nicht allzu schlimm zu sein, es stürmt kräftig und die letzten Tage hat es viel geregnet, das war es bislang. Auf der anderen Seite sind auch in Saint Joseph bereits einzelne Haushalte vom Strom abgeschnitten, da Bäume auf die Leitungen gefallen sind und wir müssen damit rechnen, dass vorsichtshalber das Wasser abgestellt wird. Nunja, wir lassen es auf uns zukommen und versuchen, das Beste draus zu machen. Wir sind gut vorbereitet und hier in der Wohnung sicher. Liebe Grüße an euch! ❤️Read more