Cuenca -> Lima

September 25, 2014 in Peru ⋅ ☁️ 16 °C

Am 26.9. wollte ich also in Lima sein um die liebe Ulli zu begrüßen. Tja, wie stellt man das in Ecuador bzw. Peru nur an? Hier wissen nur die vielen einzelnen Busgesellschaften, wann die Busse fahren; öffentliche Informationen geschweige denn Apps gibt es hier mal gar nicht.

Also am Busbahnhof in Cuenca direkt nach der Ankunft angefragt: jeden Abend um halb zehn soll ein Bus direkt nach Piura in Peru fahren und auch so lange warten bis alle Reisenden die Grenzformalitäten erledigt haben. Meine Zimmernachbarin war mit der Verbindung gekommen, also gesagt, getan.

Am nächsten Abend ging es also los und ich konnte gleich zwei Plätze beschlagnahmen, da der Bus nicht voll besetzt war. Gut schlafen konnte ich trotzdem nicht. Mitten in der Nacht waren wir dann an der Grenze und dank zweier Amerikanerinnen aus meinem Bus hatten wie viel Spaß, also zumindest wir drei ;)

Gegen sieben waren wir dann in Piura und ich musste mit dem Taxi zu einem anderen Busunternehmen - zentrale Busterminals kennen die scheinbar in Peru nicht. Der nächste Bus sollte um halb vier fahren und ich entschied mich für ein erste Klasse Ticket ;) Nach acht Stunden Rumlungern am Terminal war es dann endlich soweit: Gepäck aufgegeben, Sicherheitscheck, Ticketkontrolle - alles wie im Flughafen. Im Bus wartete dann noch ein Entertainmentsystem, ach und Essen gab es auch noch ;) So stelle ich mir erste Klasse fliegen vor! Der einzige Unterschied bestand darin, dass mein Blick nicht auf Wolken sondern Wüste fiel..