Minca

November 17, 2017 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Gegen Ende der Reise haben wir uns für eine Tour entschieden, weil wir keine Lust mehr hatten was zu organisieren. Wir wurden also am Hostel abgeholt und fuhren mit zwei Amerikanern und einem Holländer im Geländewagen hoch in die Berge nach Minca. Da es die ganze Nacht geregnet hatte, war die "Straße" in einem noch schlechterem Zustand als sonst. Immer wieder fuhren wir an Erdrutschen vorbei und mussten zwischendurch noch einen Freund des Fahrers aus dem Schlamm ziehen. Ohne den Geländewagen und unseren guten Fahrer hätten wir es nie zur Kaffeefarm geschafft.

Zwar hatten wir schon in Salento eine Kaffeefarm besucht, fanden es aber so interessant und für 3,50 € leistbar, dass wir noch mal mitmachten. Diesmal ging es auch weniger um den Anbau selbst als um den Verarbeitungsprozess nach der Ernte. Wir waren in der ersten automatisierten Produktion gelandet, also vor vielen Jahren müssen sie die ersten gewesen sein. Die Fabrik (in einem derart einfachen Zustand) wird quasi wie eine Mühle vom vorbei fließenden Bach angetrieben.

Danach fuhren wir die "Straße" wieder zurück und stoppten um zu einem Wasserfall zu laufen. Wie immer über Stock und vor allem Steine, nur diesmal in Flip Flops bzw. barfuß. Im Regen sah der Wasserfall natürlich nicht so spektakulär aus und baden wollte auch keiner. Also zurück zum Auto und von da ging es schon zum Mittagessen und zurück nach Santa Marta, wo wir pünktlich um vier ankamen.