Heute regnet es nur einmal

May 23, 2016 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Der heutige Tag ist kurz erzählt: Am Morgen brauche ich lange bis ich aus dem Bett bin. Meine Motivation hält sich in Grenzen – es regnet in Strömen. Als mich dann die B&B-Frau an der Tür etwas mitleidigt verabschiedet, ist meine Stimmung aber bereits wieder besser. Denn gut verpackt mit all meinen Regensachen sieht die Welt schon wieder anders aus. So fahre ich bis Basel, parkiere dort mein Velo in der Velostation und streife ein paar Stunden durch die Stadt. Die B&B-Frau war sehr kulturbegeistert und hat mir auch noch einige Museen empfohlen – ein kurzer Blick auf dem Handy zeigte aber: Montags alle geschlossen.

Es ist schon Nachmittag, als ich wieder losfahre. Viele Kilometer habe ich bisher nicht gemacht. Also trete ich nun in die Pedalen Richtung Frankreich – ein fixes Abend-Ziel habe ich aber noch nicht. Etwa zwei Stunden später beginne ich nach einer Unterkunft zu schauen. Doch weder in Bantzenheim, Rumersheim, Blodelsheim oder Fessenheim werde ich fündig für ein „Heim“ für die Nacht. Alles ausgebucht. Jedesmal heisst es wieder raus in den Regen und ein paar Kilometer weiter ins nächste Dörfchen. Irgendwann bin ich konsterniert und befürchte schon „im Schiff“ mein Zelt aufstellen zu müssen. Auch im deutschen Breisach versuche ich mein Glück in Deutschland. Im erstbesten Hotel frage ich nach, doch die haben nur noch ein Doppelzimmer frei und das würde sie lieber einem Pärchen vermieten. Sie empfiehlt mir zwei weitere Hotels, das eine finde ich nicht – das andere ist geschlossen. Ich kehre nochmals ins erste Hotel zurück und die Frau hat nun Mitleid – endlich! So habe ich heute doch noch 84 km gemacht.

Tag 7: Pratteln bis Breisach | Highlights dieses Routenabschnitts der EuroVelo 15
    > Stadt Basel: Marktplatz, Altstadt und Münster (und Fähre)
    > Museen in Basel
    > Streckenteil am Kanal de Hunnigue entlang (inkl. Planetenweg)