J’adore Strasbourg

May 25, 2016 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sehe ich den Rhein nur ganz kurz am Start. Danach fahre ich alles auf der franzöischen Seite dem parallel verlaufenden Canal du Rhone au Rhin entlang. Was ich bisher nicht wusste: Die Franzosen haben diesen Kanal vor fast 200 Jahren gebaut, sodass sie vom französisch/deutschen Grenzfluss Rhein unabhängig sind. Der Kanal ist gegen Westen mit der Rhone verbunden und läuft gegen Norden bis Strassbourg. Mein ganzer heutiger Tag führt also diesem mehr oder weniger pfeiffengraden Kanal entlang mit seinen vielen Schleusen. Klingt nicht sonderlich spannend, war aber bei dem Wetter mehr als nur wunderprächtig. Aber schaut selbst: Bild Canal du Rhone au Rhin.

In Strasbourg richte ich mich zunächst auf dem Camping ein. Es ist ein grosser Camping mit eigenem Pool. Und bei diesem Wetter lohnt sich ein Sprung ins Wasser! Nach dem „sönnele“ und Wäsche waschen mache ich mich in die Stadt. Ich bin sehr positiv überrascht -die Stadt ist wunderschön. An jeder Ecke entdecke ich wieder ein Haus, eine spannende Brücke oder sonst etwas was mir gefällt. Und dank den Kilometern in den Beinen kann ich auch ohne schlechtes Gewissen hier und dort etwas vom feinen Essen schlemmen. Und Wein darf natürlich auch nicht fehlen.

Tag 9: Breisach bis Strasbourg | Highlights dieses Routenabschnitts der EuroVelo 15
    > Die ganze Strecke lohnt sich bei gutem Wetter als Tagesroute.
    > Strasbourg ist eine wunderschöne Stadt.