Plettenberg Bay_Mit Tina durch Kranshoek

November 10, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Während dem 3-monatigen Lockdown in Südafrika hatte Sandra via Facebook auf ein Projekt aufmerksam gemacht: Eine Suppenküche für Kinder. Auch hier waren die Schwächsten jene, die mit am stärksten betroffen waren. Keine Schule hiess für viele auch kein Essen am Mittag - oder kein Essen überhaupt. Die finanzielle Lage hat sich bei dieser Bevölkerungsgruppe massiv verschlechtert, da sehr viele Jobs weggefallen sind.
    Tina, die bereits vorher in der Community von Kranshoek karitativ engagiert war, hat während des Lockdowns und auch jetzt noch mit Hilfe von vielen Freiwilligen tolles geleistet. So werden mittlerweile auch Gartenprojekte umgesetzt, die zur Selbstversorgung beitragen sollen. Sandra hat ein Treffen mit Tina organisiert und wir konnten viel über die Projekte und das Leben in dieser Community erfahren. Eindrücklich, mit wie einfachen Mitteln täglich für hunderte von Menschen gekocht und Brot gebacken wird.
    Wir lieben Südafrika sehr, aber vieles bleibt uns als Touristen verschlossen. Viele Gedanken beschäftigen und nach dieser Tour und wir sind dankbar, diesen Einblick erhalten zu haben.