Mahé_Immigration Office sei Dank

April 4, 2021 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Im Internet sind wir überraschenderweise auf die Info gestossen, dass das Visum für Schweizer entgegen aller anderen Schengen-Staaten nur 30 und nicht 90 Tage Gültigkeit hat. Unsere Aufenthaltsdauer von 32 Tage überschreitet dieses Limit nur knapp, aber wir wollen Probleme mit den Behörden nach Möglichkeit vermeiden. Eine Verlängerung des Visums kann idealerweise problemlos für rund 80 Franken pro Person beim Immigration Office in der Hauptstadt Victoria beantragt werden.

Unser erster „Visum-Ausflug“ nach Victoria war dann nicht von Erfolg gekrönt. Eine riesige Traube von Menschen ist bereits vor dem Eingang des Amtsgebäudes gestanden und uns verging sogleich die Lust, uns im Schweisse unseres Angesichts in Geduld zu üben... So beschlossen wir, an einem anderen Tag einen nächsten Anlauf zu nehmen. Glück gehabt, kein einziger Mensch stand dieses Mal vor dem Gebäude. Nach nur rund 5 Minuten Wartezeit offenbarte uns eine freundliche Mitarbeiterin, dass auch das Schweizer Visum 90 Tage Gültigkeit habe. Schön, mussten wir uns diese Erkenntnis nicht mit stundenlangem Warten verdienen.

Da wir nun praktisch 160.-- Franken gespart haben, beschlossen wir, uns einen leckeren Lunch in einem hübschen Restaurant zu gönnen. Unsere Vermieterin hat uns das Lokal „Del Place“ im Norden der Westküste empfohlen, wo ihr Sohn Freddy als Chef de Bar tätig ist und, wen wunderts, die leckersten Cocktails der Insel mixe. Die Probe aufs Exempel hat ergeben, dass der sehr sympathische Freddy sein Handwerk tatsächlich versteht und uns einen prima Maracuja Mojito auf Kosten des Hauses spendiert hat. Das Essen wie die Lage des Restaurants ist ebenfalls hervorragend. Nur die Preise sind dann nicht mehr so weit von unserer Heimat entfernt, aber eben – Immigration Office sei Dank. ;-)