Walbaby 🐳

October 20, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben die Wale gestern auch von einem Boot aus gesucht. Wir hatten riesiges Glück und haben insgesamt 3 Wal Mütter mit ihren Babys gesehen. Um die Wale zu schützen und bei den Besuchen nicht zu sehr zu stören, gibt es Schutzzonen, die streng eingehalten wurden und in die die Boote den Walen nicht nach fahren. Außerdem hat unser Skipper darauf geachtet weiter zu fahren, sobald sich die Wale zurückziehen bzw. die Mutter schützend oder unruhig vor ihr Baby schwimmt.
    Die letzte kleine Walfamilie war besonders entspannt und das Baby war richtig neugierig. Es ist immer näher zu uns geschwommen, bis es auf einmal sogar unter unserem Boot war und sich ein paar Sekunden seinen Rücken und die Flosse gekratzt hat 😳 Dabei hat das Boot tatsächlich ein bisschen gewackelt. Die Mutter ist ganz entspannt geblieben und hat sich ein wenig später sogar einmal um 180 Grad gedreht und ist auf dem Rücken getrieben. Das Baby ist auf ihren Bauch geschwommen und man konnte beobachten wie die zwei ganz liebevoll kuscheln und immer wieder Körperkontakt suchen.

Der Southern right whale wird bis zu 17 Meter lang und wiegt um die 16 Tonnen. Auch die Babys sind bereits über 4 Meter lang. Dabei macht der Kopf ca. 1/4 der gesamten Körperlänge aus. Sie sind leichter zu beobachten als andere Walarten, da sie neugierig und sozial sind. Sie mögen es Boote und die Menschen darauf zu beobachten und man sagt, dass sie vorsichtiger schwimmen, wenn sie in der Nähe von Booten sind um niemanden zu verletzen.

Auf dem Rückweg haben wir noch einen sich auf dem Wasser ausruhenden Pinguin und Delfine gesehen, die neben unserem Boot her gesprungen sind. Außerdem haben wir einen Mondfisch an der Wasseroberfläche beobachtet. Er gilt als der schwerste Knochenfisch der Welt und kann bis zu 3,5 Meter und über 2 Tonnen schwer werden. Sie schwimmen normalerweise sehr tief aber kommen immer mal wieder an die Wasseroberfläche und legen sich flach hin um vermutlich Parasiten in der Sonne loszuwerden.

Insgesamt ein magischer Tag 😍