• Day 10

The Bronx Museum of the Arts

February 1, 2020 in the United States ⋅ ☁️ 5 °C

Heute bin ich in die Bronx gefahren, um mir die gesammelten Fotografien von Henry Chalfant anzusehen. Die Graffiti- und Breakdanceszene entwickelte sich in den 70 er und 80er Jahren in der Bronx; die Kids suchten sich ihre Nischen, in denen sie kreativ werden konnten, hatte die Bronx doch selbst wenig zu bieten. Auch heute noch ist das Viertel recht rau und der Kontrast zum überkandidelten Manhattan groß. Um so schöner, dass sich diese Kultur und Kunst entwickelte, komplette Bahnzüge zu besprühen, um die Stadt generell bunter zu machen. Henry, der mit den Kids eigenlich nie was zu tun hatte, fing an die Züge zu fotografieren und alle Abzüge in kleinster Handarbeit zusammen zu kleben. Er hatte zum Fotografieren von fünf Abzügen genau eine Haltestellenlänge Zeit. Jeder Zug wurde zudem schnell wieder gereinigt, so dass seine Fotos die einzigen Zeitzeugen dieser kurzlebigen Kunst sind. Nach anfänglicher Skepzis taten sich die Sprayer mit Henry zusammen. Sie besuchten ihn in seinem Studio und vermachtem ihm mehrere Sketchbooks, die ebenfalls im Bronx Museum zu sehen sind. Es war ein tolles Erlebnis und gerne hätte auch ich mal so einen Zug in einen Bahnhof hier in Brooklyn einfahren sehen...Read more