Home is where the heart is...

January 24, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Die Welt steht Kopf würden Flatearthler sagen. Meinungen polarisieren derartig, dass es an die Substanz von Freundeskreisen und Familiengefügen geht.. Ohnmacht trifft wilden Aktionismus. Maske trifft Virenverleumdung. Wo wird das alles hinführen. Zumindest hier auf Mallorca spüre ich ein Aufkommen von Solidarität und gleichsam Mitläufertum. Ich hatte mir den Spanier rebellischer vorgestellt. Er ist wieder erwartend recht hörig und das wiederspricht seiner heißblütigen Natur. Rührt dies noch aus der diktatorischen Francozeit?. Vielleicht liegt es aber eben doch daran, dass der Mallorquiner eben kein Andalusier ist. Was allen spanischen Regionen jedoch eigen ist, ist ihre Warmherzigkeit und ihr beispielloser humanitärer Grundkern. Heute war ich in einer äußerst abgelegenen Tankstelle, um mir einen Kaffee zum Mitnehmen zu holen. Man führt kleine liebevolle Gespräche unter Fremden. Der Kaffee wurde mir trotz finanziell verheerender Lage geschenkt - eine altbekannte Inselromantik kommt in mir auf... Falls es demnächst zu einer zombieartigen gar apokalyptischen Situation kommen sollte, werden wir, denke ich als kleines Inselvölkchen zusammenhalten. Merkel würde sagen - an einem Strang ziehen. Gegenseitig unterstüzend- hübsches kleines Utopia Mallorca. Ich habe Glück, dass du mich hier verweilen lässt. Es ist vergleichsweise einfach die Gedanken frei zu bekommen. Auf dem Weg nach Son Serra de Marina passiere ich sattgrüne Felder. Die Schafsherden grasen friedlich und ihre Glocken um den Hals spielen eine meditative sich nie wiederholende Melodie. Und die zahlreichen Lämmer trinken die Milch ihrer Mütter und werden sich bald mit ihren weißen Löckchen in die im Hintergrund stehenden Blütenkronen der Mandelbäume einbetten. Manchmal hat die hügelige Landschaft der Pla Region, die ich zum Meer durchkreuze etwas von Alm, aber dafür stehen zu viele Palmen im Bild dort am Feldrand.. Am Meer weht ein kräftiger verheißungsvoller Wind. Es ist, als würde er die Sorgen und Ängste der Menschen wegfegen wollen. Die Berge an der Küste leuchten gelb und wo sie von Pinien bewachsen sind, wirkt es als würde ein kuscheliger Moosteppich Wurzeln überwuchern. Die Sonne brilliert heut in Meisterkür und gleichzeitig steht der Mond hoch oben im wolkenlosen pastellblauen Himmel. M'agrada MallorcaRead more