• Day 79

Von Laos nach Kambodscha

February 9, 2015 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Ein weiteres Land liegt nun hinter mir. Laos hat mir sehr gut gefallen, die Sonne, die besseren Englischkenntnisse der Einheimischen und die günstigen Preise Machern das Reisen hier doch etwas einfacher als in China. Auch wenn ich öfters über den verhältnismäßig höheren Tourtismus geflucht habe, gibt es hier noch einige schöne und ruhige Ecken zu entdecken.
    Mein nächster Stop sollte SiamReap und die Tempel von Angkor sein, zuvor stand mir aber wieder eine lange Busreisen und ein berüchtigter Grenzübergang bevor: Nach rund 2 Stunden Warten, Bus und Boot haben wir auch tatsächlich die 7 km bis zur Grenze zurücklegen können. Sowohl am laotischen als auch am kambodschanischen Grenzübergang wurden dann jeweils einige Dollar "Stempelgebühr" fällig und der übertritt dauerte weitere 2 Stunden. Mit kleineren Pausen schafften wir es in weiteren 8 Stunden dann schließlich nach SiamReap, man beachte dabei die fachmännische Befestigung des Gepäcks.
    Erschöpft in SiasmReap angenommen wurden wir schon von einigen Schleppern empfangen, welche uns in ein Hotel brachten, das nicht so den Beschreibungen entsprach. Immerhin war es günstig und sauber....