Schweizertag

July 5, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern auf dem Campground traf Papa Moll zum ersten Mal auf dieser Tour ein Schweizer Camperpaar, mit welchem Moll wieder einmal Schwiizerdüsch reden konnte. Und siehe da., Moll konnte es noch. Zum Abendessen gabs dann eine Tiefkühlpizza aus dem Ofen. Hatte schon besser gegessen auf dieser Tour. Aber besser als mit leerem Magen ins Bett. Meine Planung war, heute bis Alta zu radeln, was in etwa 150km mit vielen Höhenmetern entsprach. Dem Axel war das zuviel und so verabschiedeten wir uns eimmal mehr früh morgens um 4:45, da Moll um diese Zeit bereits sein Rennrösslein gesattelt hatte. Wie immer nach einer Abendpizza waren die Beinchen von Moll irgendwie kraftlos. Das zeigte sich an der ersten richtigen Steigung von Sealevel auf 400 M.ü.M. Bei stetigem Gegenwind waren da Pipipäuschen wie zu Hänschens besten Zeiten sehr willkommen. Endlich auf 400 Meter angekommen war dann die Baumgrenze auch erreicht. Ist anscheinend in diesen Breitengraden so.
    Es folgte eine weitere rasante Abfahrt, bevor dann schon bald einmal die nächste Steigung auf Molls müde Beinchen wartete. Diesmal ging es aber nur auf 300M.ü.M. und das mit Windunterstützung.
    Nach diesen Strapazen, war beim nächsten Laden eine Rast angesagt und was hören Molls Ohren. Schwiizerdüsch. Ein älteres Päärchen mit ihren Packeseln saßen auch da. Moll suchte das Gespräch, aber diese zeigten wenig interesse und fuhren wenige Minuten später weiter. Komische Leute... Diese Schweizer.
    Später traf ich nach einem weiteren Aufstieg ein sehr junges Päärchen, welche beide ebenfalls Bikepacking mässig mit wenig Balast unterwegs waren. Darauf angesprochen hörte man am English-Sound schon, dass das Schweizer sein mussten. Und wirklich sie kamen von Bern und waren sehr gesprächig. Es gibt sie also doch, die netten Schwiizer.
    Zuguterletzt sah ich bei einem weiteren kleinen Anstieg zwei Leute mit einem Schweizerfähnchen herumspring.
    Was sind das für komische Leute dachte Moll. Beim näherfahren entpuppte sich das Paar als Susanne und Ruedi, welche seit Wochen Nordskandinavien bereisen und aktuell in Alta stationiert sind und mich über Pinguine abgepasst haben.
    Welche eine Überraschung, Volken trifft Volken in Alta. Wir plauderten eine zeitlang, dann gings weiter, da dunkle Wolken am Himmel aufzogen.
    Danke Euch beiden Susanne & Ruedi für diese wirklich gelungene Überraschung.

Nachtrag:
    Habe erfahren, dass Axel soeben auch in Alta eingetroffen ist. Ist ein zäher Hund.