El Calafate (Arg) - Perito Moreno Gletsc

December 15, 2018 in Argentina ⋅ 🌬 18 °C

Unbeschreiblich, fantastisch, gigantisch! Doch diesen Gletscher mit Worten zu beschreiben ist fast unmöglich, man muss ihn erleben! Unsere Minitrekking-Tour führt uns in diese Märliwelt aus Eis. Unsere Schuhe werden mit Steigeisen ausgerüstet und wir werden instruiert, wie wir uns auf dem Gletscher fortbewegen können (und wie nicht). Mit etwa 20 weiteren Eisfreudigen begehen wir uns auf das 1.5 stündige Easy Trekking. Mit Spass und Freude macht uns unser Guide mit den Eigenheiten des Gletschers bekannt. Perito Moreno ist einer der wenigen, der nicht rückläufig ist, da er jeweils etwa gleich viel wächst, wie er verliert. Wir werden mit wunderschönen Eisformationen und Ausblicken verwöhnt und am Schluss gibt es für alle ein Whisky on the rocks, natürlich mit Gletschereis. Ausnahmsweise schmeckt sogar mir der Whiskey!
    Nach der Tour bestaunen wir den Gletscher von den Ausblickterassen. Ich könnte Stunden hier verweilen und ihn einfach anschauen, immerhin gönnen mir die Jungs etwa zwei Stunden - denn auch sie sind begeistert. Ab und zu kalbert der Gletscher sogar, das heisst es fällt ein Eisblock ins Wasser. Und er tut dies mit ganz viel Krach, einfach nur eindrücklich!
    Dani's Handy war wohl so begeistert von den Eisformationen, dass es ebenfalls eine Formation wollte. So wurde es am Tagesende durch ein Zusammenspiel von unglücklicher Zusammenhänge und unabsichtlicher Fremdeinwirkung mit dem Kabel aus der Steckdose gerissen und vom oberen Kajüttenbett in die Zimmerecke katapultiert - nun glitzert das Display fast so schön wie die Eisspitzen bei Sonnenschein.
    Den zweiten Tag in El Calafate widmen wir ganz dem Kleiderwaschen und vorallem dem Aufgängen. Saubere Kleider waren nicht mehr vorhanden im Rucksack und nicht stinkende Kleider wurden ebenfalls langsam rar, so war es höchste Zeit! Bei Wind und Sonne geht das Trocknen schnell haben wir gedacht. Nur war der Wind so stürmlisch, dass wir im Schnitt alle 10 Minuten einige Kleidungsstücke auflesen mussten. Immerhin waren wir zu dritt, so hatte jeder jeweils wieder 30 Minuten Auflespause. Bis am Abend war zum Glück alles trocken. Wirklich viel sauberer scheinen die Kleider nicht aber immerhin stinken sie nicht mehr:-)