Schnee zerstört Wüstenträume

February 4, 2019 in Argentina ⋅ ⛅ 22 °C

Nun sind 5 Tage vergangen seit wir hier in Salta stranden. Auch der zweite Versuch, die trockenste Wüste der Welt (!) in San Pedro de Atacama zu erreichen scheiterte - wegen Schnee (!) auf dem Pass (auf 4200 M.ü.M.). Immerhin vernehmen wir, dass es in der Wüste zurzeit rekordverdächtig regnet (!) und wir nichts verpassen.
    Beim dritten Versuch - wo eine Schlammlawine auf der Strasse den Weg zur Grenze erschwerte, der Bus zu spät ankam und die Nacht vor der Grenze verbringen musste - waren wir, Gott sei dank, nicht an Board. So haben wir uns damit abgefunden, einfach mal zu warten und dabei waren wir sogar sehr fleissig! Bolivien, Peru und Ecuador sind nun geplant! Zudem sind wir fast täglich zum Busterminal spaziert um die chaotische Lage abzuchecken. Dabei muss man sagen, dass sich unser auserwähltes Busuternehmen (Geminis) vorbildlich verhalten hat. Das Geld erhielten wir anstandslos zurück.
    Unser tägliches Highlight war das Essen! Gleich drei Stammrestaurants haben wir in unserer Wartezeit erkoren und diese abwechslungsweise besucht. Butterzartes Rindsfleisch und ausgezeichneter Malbec Wein haben uns den Aufenthalt versüsst.
    Es ist nun Montag, der Geminis Bus fährt nicht, da die Chauffeure die Ruhezeiten einhalten müssen. Fast haben wir die Reise heute mit dem Konkurrenten Pullmann angetreten, wollten jedoch unserem Stammbus treu bleiben und morgen mit Geminis reisen. Doch wieder kommt alles anders - der Pass ist erneut schneebedeckt und Pullmann muss die Rückreise antreten. Geminis vertröstet uns auf Donnerstag. Pullmann fährt evtl. morgen wieder doch wir haben nun genug von diesem Kasperlitheater, Plan B muss her und der heisst Bolivien - wohl oder übel vorerst ohne Wüstenstopp! Morgen geht's nach La Quiaca an der Grenze zu Bolivien, wo noch ein Übernachtungsstopp geplant ist, bevor es zu Fuss über die Grenze in unser 4. Land geht. Hasta luego Argentina zum Zweiten:-)