Auf der Touriroute nach Dingle

September 5, 2017 in Ireland ⋅ ☀️ 15 °C

Logbucheintrag von Michael: Pünktlich 9 Uhr bei 13,5°C haben wir uns auf den Weg gemacht, vorher noch schnell in den Supermarkt Essen und Kaffee besorgt. Es war wieder alles nass, allerdings schien jetzt die Sonne als wir starteten. Cliffs of Moher war unser erster Tagespunkt. Wir sind auf direktem Weg dahin, weil uns schon morgens die Touribusse entgegen kamen und wir keine Lust auf Massen hatten. 10:30 Uhr bei gleichbleibender Temperatur waren wir da. Schnell 6 € Eintritt bezahlt und dann ab zu den Klippen. Nach einer halben Stunden fing es leicht an zu tropfen und wir entschieden uns so langsam wieder Richtung Auto zu machen. Der Wind war stark und als wir am Auto ankamen regnete es schon stark. FAZIT: Alles richtig gemacht. Jetzt ab nach Dingle. Auf dem Weg sind wir nochmal abgebogen nach Whitestrand, da war ein schöner Campingplatz direkt am Meer und wir sind paar Meter gelaufen, beobachteten 2 beim baden. Naja die Luft hatte immerhin 16°C. Die Sonne zeigte sich immer wieder. 14 Uhr ging es mit der Fähre über den Shannon nach Tarbert, wo wir eine halbe Stunde später auch ankamen. So jetzt nur noch nach Dingle, 20 km vor Dingle stand da ein Schild von einem Connor Pass, klar da ging es lang. Enge Straßen, steil bergauf, aber der Ausblick als wir oben waren, war dafür mega.
    Fortsetzung von Sarah: In Dingle hieß es erstmal Unterkunft finden. Wir checkten 17:30 Uhr in Brosnans B&B ein ( angeblich Pierce Brosnans Bruder, wir haben diese Story aber nicht weiter beleuchtet). Gleich machten wir uns auf an den Hafen, um Funghi, den berühmten Delfin zu sehen. Leider blieben wir erfolglos, da gabs es eben Fish and Chips auf dem Teller. Bei einen Verdauungsspaziergang an Gift-Shops vorbei durch das kleine Örtchen, entdeckten wir den ersten Pub. Mehrere Räume, rissige Wände, nichts zum lang verweilen. Also ging es weiter, am Hafen sollte Live-Musik gespielt werden, doch die Bar hatte kein Flair und war voller Touris. Google spuckte das "Currans" aus, Pub mit Second Hand Laden. Wir wurden 30 Jahre zurückversetzt. Ein alter einheimischer Herr sprach mich gleich an der Bar an, leider verstand ich kein Wort, er verstand auch kein Wort, aber wir lachten herzlich darüber. Wir saßen in einer ruhigen Ecke, tranken Bier und plötzlich waren alle still. Der alte Mann begann zu singen, zittrig aber wunderschön. Wir waren gerührt und geflasht. Der bisher schönste Moment der Reise. Er war 94 Jahre alt, kam sicher jeden Abend, trank sein Bier und genoss sein Leben. Sehr ergreifend. Als er ging, zogen wir auch weiter, Musik lockte uns in den nächsten Pub. Leider voller Touris, die sich lieber anbrüllten, als zu lauschen. Das Bier schnell hinter und weiter. Unser letzter Pub des abends war gemütlich, 9 Musiker saßen in einer Ecke und gaben tolle Melodien zum Besten. Zufrieden über den Halt in Dingle machten wir uns auf den Weg ins B&B.