Pässe, Seehunde und Mizen Head zum 1.

September 7, 2017 in Ireland ⋅ ☀️ 16 °C

Logbucheintrag von Michael: Als wir um 7 vom Regen geweckt wurden haben wir die Heckklappe geöffnet und noch ein wenig auf Meer geschaut. Der Regen hatte sich schnell wieder verzogen, sodass wir enspannt packen konnten und halb 9 bei 14,5°C los fuhren. Im nächsten Dorf gab es erstmal einen Kaffee und eine Kleinigkeit zu Essen. 10 Uhr fuhren wir durch Kenmare, auf einem Plakat lassen wir von einer Bootstour zu Seehundbänken und Seeadlern. Also ab zum Pier, da angekommen mussten wir lesen, dass die heutige Tour erst halb 2 gewesen wäre, was uns zu spät war. Also weiter Richtung Süden über den Healy Pass nach Glengarriff. Von da ging es mit dem Boot nach Garinish Island, eine kleine Insel mit angelegtem Garten, da ist ganzjährig mildes Klima durch den Golfstrom. Auf der Bootstour zu der Insel lagen auf kleinen Felseninseln überall Seehunde. Also doch noch welche gesehen. Die Insel selber war im 18. Jahrhundert angelegt worden und hatte paar schöne Aussichtspunkte. Das Wetter war an dem Tag nicht das beste, immer mal wieder leichter Nieselregen. Dann ging es weiter Richtung Süden, nur noch einen kleinen Abstecher nach Norden um die Einfahrt Richtung Priests Leap zu erreichen. Im Lonely Planet als schwindelerregende einspurige Straße bezeichnet, musste das getestet werden. Ich war ganz froh, dass uns auf den 15 km nur ein Auto entgegen kam. Aber es hatte sich dann doch gelohnt. Auf der Fahrt weiter Richtung Süden haben wir schonmal nach einer Unterkunft geschaut und sind in Schull fündig geworden, zuvor wollten wir noch zu Mizen Head, auf dem Weg dahin sahen wir einen mega Strand, aber noch war die Zeit nicht reif. Bei Mizen Head angekommen, sahen wir einen Parkplatz und dachten hier macht man auch nur wieder ein Foto von der Küste und es war auch schon 17 Uhr und noch hatten wir keine Unterkunft. Also umgedreht und ab nach Schull, doch auf dem Weg dahin hielten wir an dem Strand. Handtuch eingepackt und mal hin gelaufen, sah kalt aus, egal Klamotten runten und rein da. Sarah hat Beweisfotos gemacht. Es war bei Weitem nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hab, aber bei 14°C Aussentemperatur war ich dann trotzdem froh, wieder Klamotten anzuhaben. 18 Uhr sind wir dann in Schull angekommen, aber unsere Unterkunft war uns zu weit vom Pub entfernt, also fuhren wir in den Kern und probierten es bei Rockery Cottages und hatten Erfolg. Bei zeigen der Zimmer sagte uns Rita, dass wir unbedingt Mizen Head anschauen müssten, aha dachten wir und werden das wohl morgen nachholen müssen. Wir sind dann noch etwas Essen gegangen und nochmal in ein anderes Pub und dann war es das auch für den Tag.Read more